Warnsirenen in Essen: Ausbau verzögert sich

Der Ausbau der Warnsirenen bei uns in Essen verzögert sich vorerst weiter. Woran das liegt, lest Ihr im Artikel.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Ausbau von Warnsirenen in Essen: Deshalb dauert es noch

Bereits im April letzten Jahres (2021) haben sich die Politiker im Ausschuss mit dem Ausbau der Warnsirenen im Essener Stadtgebiet befasst. Im Februar diesen Jahres (2022) fingen dann die ersten Lieferschwierigkeiten für den Ausbau der Warnsirenen an. Auf Radio Essen-Nachfrage heißt es von der Feuerwehr Essen, dass es Lieferengpässe bei den Herstellern gäbe. In der letzten Zeit kam es bundesweit zu einem großen Andrang auf die Warnsysteme, weil der Bund die Hälfte der Kosten für die Sirenen übernimmt. Wann alle der geplanten 86 Standorte eine Warnsirene bekommen, ist derzeit noch unklar, heißt von der Stadt. Ursprünglich sollte der Ausbau der Warnsirenen bis zum Ende diesen Jahres fertiggestellt sein. Sobald alle Warnsirenen bei uns im Stadtgebiet aufgestellt wurden, sollten sie in der ganzen Stadt gut zu hören sein.


Software-Problem löste Fehlarlam in Essen aus

Wegen eines Software-Problems kam es vor ein paar Wochen in Katernberg und Stoppenberg zu einem Fehlalarm. Damals kam es zu etlichen Nachfragen bei Radio Essen und die Feuerwehr hatte mehr als 100 Anrufe. Um weitere Fehlalarme der Warnsirenen bei uns in Essen zu vermeiden, gab es jetzt ein technisches Update, heißt es von einem Sprecher der Stadt.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline