Vollsperrung! Brücke in Essen wird erneuert
Veröffentlicht: Montag, 24.10.2022 13:47
In Essen kommt es zu großen Einschränkungen zwischen Freisenbruch und Horst. Ab Montag (24.10.) wird die rund 100 Jahre alte Brücke am Sachsenring für längere Zeit komplett gesperrt. Auch die Bahnstrecke ist zeitweise nicht nutzbar.
Brücke in Essen wird abgerissen
Die marode Brücke am Sachsenring in Essen wird erneuert und ist deshalb ab dem 24. Oktober komplett gesperrt. Mit Einschränkungen ist bis Ende des Jahres zu rechnen, die Sperrung soll voraussichtlich bis zum 23. Dezember dauern. Bereits seit Anfang des Jahres war die Brücke für Fahrzeuge, die mehr als 3,5 Tonnen wiegen gesperrt. Zunächst wird die Brücke jetzt abgerissen und durch eine Behelfsbrücke ersetzt. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro.
In Essen werden Straßensperrungen und Umleitungen eingerichtet
Die Stadt Essen richtet aufgrund der Arbeiten an der Brücke Straßensperrungen ein. Im Norden ist die Straße dann ab der Kreuzung Sachsenring/Schultenweg gesperrt, im Süden geht es unmittelbar vor der Brücke nicht mehr weiter. Die Umleitungen aus beiden Richtungen erfolgen über Schultenweg, Freisenbruchstraße, Bochumer Landstraße, Ruhrau und Dahlhauser Straße. Außerdem wird die Durchfahrtssperre an der Kreuzung Weg am Berge/Am Wäldchen aufgehoben. Damit soll der Verkehr entlastet werden.
Von der Kreuzung Zeche Eiberg bis zur Kreuzung Am Wäldchen wird eine Einbahnstraße eingerichtet, die nur von Nord nach Süd durchfahren werden kann. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es einen Fußgängertunnel, der rund 400 Meter östlich von der gesperrten Brücke liegt.
Abriss der Brücke in Essen sorgt für Zugausfall
Für den Abriss der alten Brücke in Essen muss auch die Bahnstrecke gesperrt werden. Dafür hat die Stadt mit der Bahn den Zeitraum vom 25. November bis 9. Dezember abgestimmt. Die S1 fällt dann zwischen Essen-Steele Ost und Bochum Hauptbahnhof aus. Als Ersatz werden Busse eingerichtet. In der Zeit wird dann auch die neue Behelfsbrücke mit einem Kran eingesetzt. Die soll mindestens bis 2026 stehen bleiben. Wenn alles nach Plan läuft, soll die neue Brücke zum Beginn der Weihnachtsferien freigeben werden. Eine Gewichtsbeschränkung gibt es dann nicht mehr, die Fahrbahn wird einspurig und der Verkehr wird über eine Ampel geregelt.