Trotz Verbot: Zu schwere Fahrzeuge auf Brücke in Essen - Jetzt reagiert die Stadt

Über die stark beschädigte Brücke am Sachsenring in Essen fahren trotz Verbot viel zu schwere Fahrzeuge. Die Stadt will jetzt dagegen vorgehen.

© Stadt Essen

Essen: Weniger Gewicht auf Brücke am Sachsenring

An der Eisenbahnbrücke am Sachsenring in Essen-Horst soll die Fahrbahn verengt werden. Am Freitag (29. April) werden da Betonblöcke aufgestellt. Sie sollen verhindern, dass zu schwere Fahrzeuge über die Brücke fahren. Weil die Brücke so beschädigt ist dürfen seit Anfang des Jahres nur noch Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen drüber fahren. Daran halten sich aber viele nicht - trotz Schildern und Markierungen auf der Fahrbahn. Eine neue Prüfung hat aber ergeben, dass so schwere Fahrzeuge - mit Ausnahme der Feuerwehr - auf keinen Fall mehr über die Brücke fahren dürfen. Deswegen muss die Stadt jetzt nachhelfen.

Die fast 100 Jahre alte Brücke soll bald abgerissen werden, dann kommt erstmal eine Behelfsbrücke dahin. Das hatte der Rat Ende März beschlossen. Schon in den Herbstferien könnte die Brücke für die Vorbereitungen komplett gesperrt werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline