Volle Tonnen in Essen: Streik bei EBE

Die Mülltonnen in Essen werden bis zur nächsten Woche voll bleiben. Die Entsorgungsbetriebe bei uns in der Stadt streiken. Worauf Ihr Euch einstellen müsst, lest Ihr hier.

© Uwe Möller / WAZ FotoPool

Streik in Essen: Tonnen bleiben voll

Die Mülltonnen bei uns in Essen werden diese Woche voll bleiben. Ab Donnerstag (9. März) bis Samstagnacht (11. März) streiken die Angestellten der EBE (Entsorgungsbetriebe Essen). Die Gewerkschaft ver.di hat die Angestellten zum Streik aufgerufen, weil die Tarifverhandlungen gescheitert sind. Deswegen haben in den vergangenen Wochen immer wieder Mitarbeitende im öffentlichen Dienst gestreikt. Die Gewerkschaft fordert mindestens 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Das gilt für die Angestellten, Auszubildende, Studierende und Praktikantinnen und Praktikanten. Außerdem soll es für die Auszubildenden eine Übernahmegarantie geben.

Streik in Essen: Auswirkungen auf die Müllabholung

Der Streik der EBE in Essen wirkt sich auch auf die Müllabholung aus. Schon im Februar hatten die EBE einen Tag lang gestreikt. Jetzt haben die Entsorgungsbetriebe aber angekündigt für drei Tage ihre Arbeit niederzulegen. Das bedeutet für die Essenerinnen und Essener, bei den eigentlich am Donnerstag und am Freitag der Müll abgeholt wird, dass die Tonnen voll bleiben. Die graue, braune und blaue Tonne werden also in dieser Woche nicht mehr geleert. Die EBE will den Müll der betroffenen Haushalte nach und nach abholen, kann aber eine Mitnahme auch nicht garantieren. Das Altpapier sollen die Essenerinnen und Essener in öffentlichen Containern entsorgen, Grünschnitt kann nach dem Streik wieder ganz normal an den Recyclinghöfen abgegeben werden.

Auch die Straßenreinigung die Recyclinghöfe und die Kundenservicecenter sind betroffen. Für den Winterdienst gibt es eine Notbesetzung, damit bei Schnee und Glätte die Straßen geräumt werden können.

Kein Sperrmüll oder Elektroschrott in Essen

Die EBE macht ganz deutlich darauf aufmerksam, dass auch kein Sperrmüll in der Stadt abgeholt wird. Die Entsorgungsbetriebe versuchen aktuell die vereinbarten Termine abzusagen, können aber nicht garantieren alle rund 1000 Betroffenen zu erreichen. Deswegen soll kein Sperr- und Elektromüll an die Straße gestellt werden, da er nicht abgeholt werden kann.

© Radio Essen

Sparkasse in Essen auch vom Streik betroffen

In Essen wird ab Donnerstag (9. März) auch in einigen Filialen der Sparkasse gestreikt. Das bestätigte eine Sprecherin der Sparkasse auf Radio Essen-Nachfrage. Dadurch könnten rund 20 Filialen der Sparkasse in der Stadt geschlossen bleiben. SB Terminals können aber weiter benutzt werden und auch 10 große Standorte bleiben geöffnet. Auch am Freitag (10. März) wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse streiken.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline