Streik in Essen: Kitas und Schulen betroffen

Am Mittwoch (8. März) wird es in Essen Probleme in Schulen und Kitas geben. Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeitende in sozialen Bereichen zum Streik aufgerufen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Kinderbetreuung in Essen: Streik könnte für Probleme sorgen

Bei uns in Essen gibt es am Mittwoch (8. März) die nächsten Streiks der Gewerkschaft Verdi. Dieses Mal streiken Mitarbeiter im Sozial- und Erziehungsdienst. Deshalb bleiben am Mittwoch einige der städtischen Kitas bei uns in der Stadt geschlossen oder haben nur teilweise geöffnet. Auch an den Schulen kann es zu Einschränkungen im offenen Ganztag kommen. Die Gewerkschaft fordert mehr Lohn für alle Angestellten, auch für Azubis, Studierende und Praktikanten. Verdi will 10,5 Prozent mehr Lohn für die Angestellten, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Außerdem sollen junge Menschen nach der Ausbildung unbefristet übernommen werden. Die Beschäftigten versammeln sich für eine Kundgebung in der Innenstadt auf dem Hirschlandplatz. In den letzten Wochen und Monaten hat es immer wieder Streiks im öffentlichen Dienst gegeben, weil die Tarifverhandlungen keine Einigung gebracht haben. Weitere Streiks sind für diese Woche noch nicht angekündigt, können aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline