Essen diskutiert weiter über Innenstadt
Veröffentlicht: Montag, 06.03.2023 17:46
In Essen wird weiter über die Innenstadt diskutiert. Bei einer ganzen Reihe von Diskussionsrunden geht es jetzt darum, wie die Innenstadt schöner und angenehmer gestaltet werden kann.
Essen soll grüner und bunter werden
Wie kann die Essener Innenstadt schöner werden? Darüber diskutieren am Abend (6. März) um 18 Uhr Expertinnen und Experten mit Anwohnerinnen und Anwohnern in der Innenstadt. Wenn Essenerinnen und Essener über die Innenstadt reden, dann wünschen sie sich immer mehr Grün, mehr Sitzplätze und schönere Plätze. Die Innenstadt sei zu grau und nicht attraktiv genug. Dabei lieben die Essenerinnen und Essener ihre Innenstadt durchaus. Das wird bei den vielen Fragen und Anregungen in den Diskussionsforen deutlich. Sie würden sie gern mehr nutzen, wenn es mehr Angebote gäbe. Das hat auch die kurze, nicht repräsentative Umfrage von Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl ergeben.
Diskussion in Essen über Innenstadt
In der Innenstadt sollen die Plätze schöner gestaltet und grüner werden. Das ist allerdings nicht auf allen Plätzen so einfach. Unter dem Kennedyplatz und dem Willy-Brandt-Platz sind Tiefgaragen beziehungsweise das Untergeschoss vom Königshof. Auf den beiden Plätzen finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Für die Bühnen oder auch andere Aufbauten brauchen die Veranstalter Platz. Das bedeutet große Bäume können da nicht gepflanzt werden.
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Ideen bringt am Abend Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Andreas Kipar vom Büro LAND mit. Er hat unter anderem in Essen den Krupppark geplant. Christa Reicher ist ebenfalls Stadtplanerin. Sie hat einen Lehrstuhl für Städtebau an der RWTH Aachen und ein eigenes Planungsbüro. Die beiden diskutieren mit Valentin Brambrink, Gastronom aus der Innenstadt und Lena Haschem von Peek&Cloppenburg Düsseldorf sowie Richard Röhrhoff von der Essen Marketing. Es geht nicht nur um neue Ideen für die Gestaltung sondern auch darum, was in der Innenstadt passiert, welche Veranstaltungen stattfinden und welche Möglichkeiten zum Spielen und Sport es gibt. Auch dafür werden Ideen gesammelt. Hier könnt Ihr im Livestream die Diskussion verfolgen und Fragen stellen. Am 16. März ist das letzte Forum zur Innenstadt, dann geht es um die Fragen rund um den Verkehr in der Innenstadt. Dazu gibt es gegensätzliche Meinungen von mehr Autos in der Innenstadt bis hin zu autofreie Innenstadt.