Unwetter in Essen: Zwischendecke bei Discounter stürzt ein

Das Unwetter bei uns in Essen hat zum Teil große Schäden hinterlassen. Das Dach eines Discounters konnte den großen Regenmassen nicht standhalten, so dass eine Zwischendecke einstürzte. Unser Radio Essen Stadtreporter war heute Morgen schon vor Ort.

Essen: Unwetter lässt Zwischendecke von Discounter einstürzen

Das Unwetter mit Starkregen, Gewitter und heftigen Windböen hat auch bei uns in Essen viele Schäden hinterlassen. Die Feuerwehr und alle Freiwilligen Feuerwehren bei uns in Essen waren im Einsatz und haben Keller leergepumpt, Straßen von umgestürzten Bäumen befreit und Schäden gesichert. In Heidhausen stürzte die Zwischendecke des LIDL-Marktes an der Heidhauser Straße ein. Das Dach hatte die enormen Regenmassen nicht mehr tragen können, schreibt die Feuerwehr in ihrer Unwetter-Bilanz. Unser Radio Essen Stadtreporter war heute Morgen schon vor Ort und hat sich die Lage vor Ort angesehen.

Die Zwischendecke stürzte auf einer Fläche von rund 30 Quadratmetern ein, sagt die Feuerwehr. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Der LIDL in Heidhausen bleibt heute auf jeden Fall noch geschlossen. Wie groß der Schaden ist und wann er wieder öffnen kann, ist noch nicht genau klar.

Feuerwehr Essen zieht Unwetter-Bilanz

Auch bei den anderen Unwetter-Einsätzen in der Stadt gab es glücklicherweise keine Verletzten, schreibt die Feuerwehr. In Kray wurde sie zu einem Einsatz gerufen, bei dem es zunächst hieß es seien Personen in einem vollgelaufenen Keller eingeschlossen. Das stellte sich vor Ort aber als unzutreffend heraus. Insgesamt wurde die Feuerwehr seit gestern Abend (29. Juni, 21.40 Uhr) zu 210 Einsätzen gerufen. 60 davon hatten sich bald wieder erledigt, weil das Wasser von selbst ablief oder sich die Betroffenen schon selbst geholfen hatten. Bis die restlichen 150 Einsätze abgearbeitet waren, dauerte es bis heute Morgen um 7 Uhr (30. Juni). Unsere erste Meldung zur Sturmbilanz der Feuerwehr findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline