Essen: Unwetter-Bilanz der Feuerwehr mit 150 Einsätzen

Starkregen, Gewitter und kräftiger Wind haben der Feuerwehr Essen eine unruhige Nacht beschert. Sie musste zu rund 150 Einsätzen. In Heidhausen stürzte die Zwischendecke eines Discounters ein.

Blitze am Himmel bei Nacht (Symbolbild).
© nick_fedirko - stock.adobe.com

Feuerwehr Essen zieht Unwetter-Bilanz

Das angekündigte Unwetter über Essen hat der Feuerwehr eine sehr arbeitsreiche Nacht beschert. Sie war von 21.40 Uhr bis 7.00 Uhr heute Morgen fast ununterbrochen im Einsatz, sagt ein Sprecher auf Radio Essen Nachfrage. Die Berufsfeuerwehr bekam dabei Unterstützung von allen 16 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, außerdem gab es Unterstützung vom Technischen Hilfswerk. Schwerpunkt der Einsätze war der Essener Osten, heißt es. Vor allem die Stadtteile Kray, Leithe, Freisenbruch und Horst habe es hart getroffen.

Essen: Zwischendecke eines LIDL-Marktes stürzt ein

Die allermeisten Einsätze hatte die Feuerwehr, weil die Regenmassen Gullideckel hochdrückten, Keller vollliefen, Straßen überschwemmt waren oder durch zum Teil heftige Windböen Bäume oder Äste abknickten. Zu den 150 Einsätzen kamen noch mal etwa 60, die die Feuerwehr gar nicht abarbeiten konnte oder musste. Entweder das Wasser war von selbst wieder abgelaufen oder das Wasser stand nur ein bis zwei Zentimeter im Keller, sagt die Feuerwehr. Da mussten sich die Menschen auf Grund der vielen schwereren Einsätze selbst helfen. Eine Schrecksekunde gab es bei einem Alarm aus Kray. Dort war zunächst die Rede von Personen, die in einem überfluteten Keller eingeschlossen seien. Das bestätigte sich aber vor Ort glücklicherweise nicht.

Den spektakulärsten Einsatz gab es in der Nacht in Heidhausen. Bei einem LIDL-Markt an der Heidhauser Straße stürzte auf rund 30 Quadratmetern eine Zwischendecke ein. Das Dach hatte den Wassermassen nicht standhalten können. Verletzt wurde zum Glück niemand, sagt die Feuerwehr, weder bei diesem noch den anderen Einsätzen. Der LIDL in Heidhausen ist vorerst geschlossen. Wie groß der Schaden ist und wann er wieder öffnen kann, ist noch nicht genau klar.

Weitere Meldungen

skyline