Umfrage in Essen: Was die Essener von Steele halten

In Essen sind die Besucherinnen und Besucher mit dem Stadtteil Steele relativ zufrieden, es sind aber noch Wünsche offen. Viele kommen gern nach Steele zum Einkaufen oder um zum Friseur zu gehen. Das hat eine Umfrage der Stadt Essen und der Essen Marketing ergeben.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen: Neue Umfrage über Steele

In Steele können die Kundinnen und Kunden fast alles erledigen. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister soweit alles vorhanden, das ist das positive Fazit aus der Umfrage der EMG und der Stadt Essen. Viele wünschen sich allerdings mehr Abwechslung bei den Geschäften. Vor allem die große Fläche, die im Globus-Center leer steht, sorgt für Ärger. Da war früher eine SATURN-Filiale. Auch mehr Grün und besser Möglichkeiten zum Verweilen wünschen sich viele der Befragten.

Bei der Umfrage haben mehr als 1000 Personen mitgemacht. Sie wurden mit Postkarten dazu aufgefordert und haben die Fragen dann online beantwortet. Ausgewertet wurden sie von der FOM. Vor allem mit den Angeboten an Dienstleistern wie Banken, Friseuren und medizinischen Einrichtungen sind die meisten zufrieden.

Das soll jetzt in Essen-Steele passieren

Mit der Mischung bei den Geschäften sind die wenigsten zufrieden. Da bestehe eindeutig Nachholbedarf. Deshalb will die Essen Marketing GmbH genau wie in der Innenstadt jetzt kleinere Läden anmieten und dann günstig weiter vermieten. Mieter zahlen dann bis Ende 2023 nur 20 Prozent der Miete. Das soll neue Ladenbesitzer und Startups anlocken. Außerdem will die EMG mehr Grün und mehr Möglichkeiten zum Aufenthalt nach Steele bringen. Dafür stehen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung. Das Geld kommt aus dem Sofortprogramm für lebendige Innenstädte und Zentren des Landes NRW.

Essen-Steele vor allem dafür bekannt

Die bekannteste Veranstaltung in Steele ist der Weihnachtsmarkt. Die beliebteste ist die Oldtimer-Rallye. Mit diesen Ergebnissen aus der Umfrage will der Initiativkreis Steele jetzt weiter arbeiten, um noch mehr Menschen nach Steele zu locken. Die Mehrheit kommt laut Umfrage zum Shoppen nach Steele (82 Prozent), etwas weniger, weil sie hier die Dienstleistungsangebote nutzen wollen (72 Prozent) und rund 65 Prozent gaben an, dass sie nach Steele kommen, um Essen zu gehen oder ins Café zu gehen. Danach sagen die Befragten, dass sie in Steele gern spazieren gehen oder zu Veranstaltungen. Die EMG hat in der Vergangenheit bereits eine solche Umfrage in Borbeck durchgeführt. Hier findet ihr die Ergebnisse aus Borbeck.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline