Essen: Hat die Polizei wieder einen illegalen Welpenhandel verhindert?

Vor der Polizei Essen geflohen, abgehauen und das mit einem Welpen im Auto: Hat die Polizei Essen wieder einen illegalen Welpenhandel verhindert?

hunde-welpen-polizei-radio-essen
© Polizei Essen

In Essen hat die Polizei wieder einen Welpen aufgenommen

Es fing alles ganz harmlos an: Wegen einem Verkehrsverstoß wollte die Polizei Essen am Mittwoch (16. Februar, gegen 11 Uhr) auf der Hafenstraße in Vogelheim einen VW Sharan mit bulgarischem Kennzeichen anhalten und überprüfen. Plötzlich gab der Fahrzeugführer Gas und ist abgehauen. Er reagierte auch nicht auf die Zeichen der Polizei anzuhalten und versuchte, vor der Verkehrskontrolle davonzukommen.

Als die Beamten die Verfolgung aufgenommen haben, hat der Fahrzeugführer seinen Pkw nach wenigen hundert Metern dann doch angehalten. Aber noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, ist eine Person aus dem Fahrzeug gesprungen und weggerannt. Den Fahrer konnten die Polizeibeamten festhalten, den anderen Mann mussten sie verfolgen. In der Nähe konnte die Polizei die Person später antreffen und festnehmen.

hunde-welpen-polizei-radio-essen
Die Polizei Essen konnte schon wieder einen illegalen Verkauf von Hundewelpen verhindern. © Polizei Essen
Die Polizei Essen konnte schon wieder einen illegalen Verkauf von Hundewelpen verhindern.
© Polizei Essen

Polizei Essen findet jungen Hund

Die Polizei Essen hat beide Männer zur Polizeiwache Altenessen gebracht. Da haben dann die Ermittlungen aufgenommen um festzustellen, wer die beiden sind. Als die Einsatzkräfte in das Auto geschaut haben, fanden sie eine Überraschung und womöglich den Grund der Flucht: Im Kofferraum war ein Hundewelpe versteckt. Da lag der Verdacht nahe, dass das Tier illegal verkauft werden sollte. Der junge Hund wurde deswegen sichergestellt und ins Tierheim gebracht.

Erst vergangenen Samstag konnte die Polizei einen illegalen Welpenhandel verhindern: Zeugen hatten der Polizei Hinweise darauf gegeben, dass in einer Wohnung illegal mit Hundewelpen gehandelt werden sollte. Zehn Tiere konnte die Polizei danach retten. Ob ein Zusammenhang zwischen den vorgefundenen Welpen von Samstag und dem neuen Fund besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen, sagt die Polizei.

Weitere tierische Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline