Uhren, Festnetz-Telefon, Schallplatten: Diese Dinge sterben aus

Als wenn die Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk nicht schwer genug ist: Sie wird immer schwieriger, weil viele Gegenstände, die man schenken könnte, aussterben.

Altes Bergbau-Telefon eingestaubt mit Wählscheibe in einem Regal
© Radio Essen

Stimmt ab bei unserer Radio Essen am Morgen-Frage

Wir freuen uns, wenn Ihr an unserer "Radio Essen am Morgen-Frage" teilnehmt. So lernen wir Euch besser kennen, sehen, wie Essen zu welchem Thema tickt und können daraus wieder spannende Themen für Euch entwickeln. Teilt uns Eure Meinung gerne auch per Whatsapp-Sprachnachricht mit!

Und hier erfahrt Ihr, wie unsere Frühteams so ticken - die Steckbriefe von Radio Essen am Morgen!

Dinge, die in Essener Haushalten nicht mehr vorkommen

An kaum einem Handgelenk hängt noch eine Armbanduhr, der MP3-Player verstaubt im Regal und das Brot lässt man sich längst in der Bäckerei schneiden, die Brotschneidemaschine findet man also auch in kaum noch einem Haushalt. Das Festnetz-Telefon hat schon lange nicht mehr geklingelt, weil man längst eine Handy-Flat hat, die Bücher wurden durch ein Tablett ersetzt, sogar Ikea hat angekündigt, keine Kataloge mehr zu drucken. Und was war noch gleich ein Fax-Gerät?

Viele Gegenstände und Geräte brauchen wir heutzutage nicht mehr. Sie wurden ersetzt oder sind einfach aus der Mode gekommen. Das kann manche*n aber auch vor ein Problem stellen: Insbesondere kurz vor Weihnachten wird die Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk jetzt noch mal schwieriger. Wir haben uns unter Minimalisten und Liebhaberinnen umgehört.

Radio Essen fragt nach: Was benötigt Ihr nicht mehr?

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Diese Gegenstände sterben aus

Wir haben zusammen mit einigen Essenerinnen und Essenern mal eine nicht vollständige Liste mit Dingen zusammengestellt, die aus unserem Alltag verschwinden. Diskutiert auch auf unserer Facebook-Seite mit und tragt eure Gegenstände bei!

  • CDs und CD-Player
  • Brotschneidemaschine
  • Filterkaffeemaschine
  • DVDs und DVD-Player
  • Taschenkalender
  • Telefonzelle
  • Kamera
  • Taschenlampe
  • Schallplatten und Schallplattenspieler
  • Bücher
  • portables Navigationsgerät
  • Festnetz-Telefon
  • Fax-Gerät
  • Armbanduhr
  • MP3-Player (vom Minidisc-Player ganz zu schweigen)
  • Rollschuhe
  • Kassetten, Kassetten-Decks und natürlich der gute alte Walkman

Radio Essen Stadtreporter verzweifelt

Was verschenken wenn der Sohn keine CDs mehr hört, sondern Musik nur noch streamt? Sollte man die DVD-Box wirklich verschenken, wenn es doch Dienste wie Netflix & Co. gibt? Oder steht sie dann womöglich nur rum und gesellt sich zu MP3-Player, Fax-Gerät und Digitalkamera, Brotschneidemaschine, Bücherregal, das längst gegen ein Tablet ausgetauscht wurde? Unser Radio Essen Stadtreporter Fabian Schulenkorf begibt sich verzweifelt auf die Suche nach einem Geschenk in der Essener Innenstadt.

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Radio Essen: Unsere Tipps für Weihnachten

Weitere Meldungen

skyline