Überfall in Essen landet im Fernsehen

Die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY hat über einen Überfall in Essen berichtet. Das Raubkommissariat erhofft sich daraus Hinweise. Ein gutes Dutzend ist eingegangen.

Aktenzeichen XY hilft bei Fall aus Essen
© Nadine Rupp, ZDF

Überfall mit Pistole in Essen

Schon im Oktober 2020 hat dieser Fall die Polizei in Essen beschäftigt: Ein Mann kommt gegen 21.45 Uhr in einen Discounter, zieht eine Pistole, lässt sich die Kasse aushändigen und kann fliehen - und das nicht nur ein Mal. Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Täter hofft die Polizei jetzt auf die Hilfe aus dem Fernsehen.

Polizei Essen hofft auf "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Am Mittwoch war der Fall Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Rudi Cerne moderiert die Show. Darin wird der Fall in einer nachgespielten Szene noch mal gezeigt. Das Raubkommissariat erhofft sich dadurch Hinweise aus der Bevölkerung.

Radio Essen-Moderator Martin Kels hat vorab mit Rudi Cerne telefoniert. In dem Interview verrät er unter anderem, dass die Dreharbeiten nicht in Essen stattgefunden haben.

© Radio Essen

Discounter in Essen überfallen: Serientäter?

Unter Vorhalt einer Schusswaffe verlangt ein Maskierter Geld und flieht mit der Geldkassette unter dem Arm in Richtung Kieler Straße. Dort wartet bereits ein Komplize in einem grauen Kleinwagen: In etwa so sind die Überfälle auf den Discounter an der Frohnhauser Straße kurz zusammengefasst. Mitte Dezember 2021 hat es den beinahe gleichen Überfall noch mal gegeben. Handelt es sich dabei um Serientäter? Das möchte die Polizei mit Hilfe der ZDF-Serie "Aktenzeichen XY ... ungelöst" herausfinden.

Die erste Tat ereignete sich am 23. Oktober 2020. Am 11. November 2020 hat eine Anwohnerin den gleichen Mann noch mal beobachtet. Sie alarmierte die Polizei, die konnte ihn aber nicht schnappen.

Täterbeschreibung der Polizei Essen: Könnt Ihr helfen?

Der Mann soll zwischen 170 und 180 cm groß und zirka 35 bis 40 Jahre alt sein. Er trug einen dunklen, langärmligen Kapuzenpullover, eine dunkle Hose sowie eine blaue Einwegmaske. Möglicherweise haben Passanten oder Anwohner etwas bemerkt, insbesondere den grauen Kleinwagen.

Wenn Ihr etwas gesehen habt oder Hinweise zu dem Täter oder den Tätern geben könnt, sollt Ihr Euch beim Raubkommissariat unter der Rufnummer 0201 829 0 melden.

TV-Sendung bringt Hinweise zu Fall aus Essen

Nach der TV-Sendung am Mittwochabend hat die Essener Polizei "ein gutes Dutzend Hinweise" bekommen. Es haben sich Menschen aus ganz Deutschland gemeldet. Diesen Hinweisen will die Polizei nun nachgehen. "Die ganz heiße Spur ist aber wohl nicht dabei", sagt ein Sprecher. Einen Durchbruch bei den Ermittlungen scheint es damit vorerst nicht zu geben.

Noch mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline