Touristen in Essen und Vorbereitungen auf die Fußball EM: Was die Essen Marketing im neuen Jahr plant

Essen Original, die Socca-WM, der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt - die Essen Marketing hat im vergangenen Jahr wieder viele Veranstaltungen organisiert. Was für das neue Jahr geplant ist und wie es um den Tourismus in Essen steht.

Der Kennedyplatz mitten in der Innenstadt, geschmückt mit bunten Fähnchen.
© Amelie Hoff/EMG

Essen wird immer beliebter bei Touristen

Essen zieht seit Jahren viele Geschäftsreisende und Messebesucher an. Letztere machten auch im vergangenen Jahr rund 80 Prozent der Übernachtungen in den Hotels in der Stadt aus. Aber: Es kommen auch immer mehr Freizeittouristen nach Essen. Das sagt Richard Röhrhoff, der Geschäftsführer der Essen Marketing (EMG) im Radio Essen-Interview. Und diese Freizeittouristen würden auch immer öfter nicht nur eine oder zwei Nächste bleiben, sondern auch drei oder vier.

"Die Wandersteige haben etwas ausgelöst, der Ruhrtalradweg. Also das ganze Naturerlebnis in einer Großstadt, ist ein großes Asset", sagt Richard Röhrhoff. Besonders der Kontrast zur "rauen Industrie" zöge viele Menschen an, vor allem aus den Niederlanden. Bei Menschen aus Großbritannien seien dagegen vor allem kulturelle Angebote beliebt, wie das Museum Folkwang. Viele Touristen kämen auch extra für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt nach Essen. Die Tourismuszahlen seien besser als 2019, trotzdem sei noch Luft nach oben, so Röhrhoff. Und für dieses Jahr ist einiges geplant, um noch mehr Menschen anzuziehen.

Besondere Stadtführung in Essen bleibt

Eine Sache, die in diesem Jahr auf jeden Fall in Essen bleibt, ist die Mixed Reality Stadtführung "Essen 1887." Dabei laufen Menschen mit einer speziellen Brille und Technik durch die Innenstadt. So können sie Szenen aus der Vergangenheit von Essen sehen. Diese Stadtführung gibt es seit April 2022. Am Anfang hätten sie vor allem Essenerinnen und Essener gemacht, weil sie zum Beispiel das alte Rathaus sehen wollten. "Wir sind schier überrannt worden", so Röhrhoff. Mittlerweile gehe es mehr in die Richtung, in der die EMG die Führung eigentlich haben wollte: "Wenn ich als Tourist oder Touristin in der Innenstadt bin, dass ich ein cooles und modernes Angebot habe."

Und diese Touristen könnten kleine Fehler bei der Tour dann auch mal eher verzeihen, sagt Richard Röhrhoff. Zum Beispiel kann die Technik hin und wieder abstürzen, dann muss ein Stecker gezogen und wieder neu eingestöpselt werden. Solche Probleme würden sich aber nicht mehr beheben lassen, damit müsse man einfach leben, so die Essen Marketing. Bisher haben 15.000 Menschen die Stadtführung "Essen 1887" gemacht. Dieses Jahr sollen nochmal 5.000 dazu kommen.

Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der Essen Marketing Gesellschaft© EMG
Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der Essen Marketing Gesellschaft
© EMG

Innenstadt in Essen soll wieder attraktiver werden

"Essen 1887" spielt in der Innenstadt - genau wie viele Veranstaltungen. Aber zuletzt hatten eher zwei Schlägereien in der Innenstadt Schlagzeilen gemacht. Auch die Drogenszene ist dort aktiv. Es sei klar, dass sich die Probleme einer Gesellschaft vor allem in der Innenstadt zeigen, sagt Richard Röhrhoff von der Essen Marketing. Per se unsicher sei die Innenstadt nicht, aber das Sicherheitsgefühl der Essener müsse sich wieder bessern, damit sie gerne kommen. 

"Das ist unsere Innenstadt. Die soll wieder so ein bisschen auch ein Herzensort werden. Das wird ein langer Weg. Aber man sieht gerade bei den Veranstaltungen, dass sie dann doch sehr sehr gut besucht wird. Also, dass das Bedürfnis sich zu treffen schon da ist. Dass die Innenstadt dafür auch sehr geeignet ist",

so Röhrhoff. Es müsse aber natürlich Respekt und Regeln geben. Die Essen Marketing will weiter daran arbeiten, die Innenstadt attraktiver zu machen und das Sicherheitsgefühl dort zu verbessern. Dafür steht sie in Kontakt mit Ordnungsamt und Polizei. Mit denen seien in den nächsten Monaten Gespräche geplant.

Das ist in Essen für 2024 geplant

In 2023 hat es in Essen viele Veranstaltungen gegeben, die Menschen angezogen haben. Essen ohne Ice war das beste, was man aus der angespannten Energie-Situation hatte machen können, so Richard Röhrhoff. Die Socca-WM im Sommer sei viel besser angenommen worden als gedacht. Bei der Deutschlandtour durch Essen hätten viele Menschen am Straßenrand gestanden und den Radfahrern zugejubelt. Und das Essen Light Festival habe wieder an besucherstarke Jahre angeknüpft.

Auch dieses Jahr möchte die Essen Marketing wieder viele Veranstaltungen organisieren. Erstmal startet im Januar der Essener Wintertraum mit der einzigen Eisbahn Deutschlands auf zwei Etagen. Im Mai ist wieder das umsonst-und-draußen-Fest "Essen Original". Und auch das "Essen Light Festival" soll es wieder geben. Mit mehr kleinen Installationen, die größeres Potenzial haben auf Instagram zu landen. Ziel der EMG ist es, vor allem mehr Sportevents zu veranstalten. Und da kommt die Fußball-EM in Deutschland gerade recht.

Vorbereitungen in Essen auf Fußball-EM

Die Essen Marketing bereitet sich jetzt schon auf die Europameisterschaft im neuen Jahr vor. Sie will versuchen, viele Fußballfans nach Essen zu locken. Dafür bereitet sie gerade mit Expedia eine gezielte Kampagne vor. "Wir haben eine optimale Bahnanbindung dafür, man kommt überall gut hin", sagt Richard Röhrhoff. Denn bei der EM im Juni und Juli finden einige Spiele in Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln statt. Auch in der Essener Innenstadt soll es noch ein Angebot geben, damit Fußballfans an spielfreien Tagen unterhalten werden. Genaueres will die Essen Marketing noch bekannt geben.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline