Sperrung der A42 in Essen wird Thema einer Sondersitzung

Die A42-Sperrung wird Thema einer Sondersitzung des Landtages - dazu hatten die Städte Essen und Bottrop die Verkehrsminister von Bund und Land eingeladen.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

A42-Sperrung in Essen: Verkehrsminister informieren

In drei Wochen, am 17. Januar, berät der Verkehrsausschuss im Landtag in Düsseldorf über die monatelange Sperrung der A42. Die betroffenen Städte Essen und Bottrop hatten Bundesverkehrsminister Volker Wissing und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer dazu eingeladen. Krischer hat darauf reagiert und und zu einer Sondersitzung des Landtages eingeladen. Da sollen auch Vertreter des Bundesverkehrsministeriums und der Autobahn GmbH, in deren Zuständigkeit die A42 liegt, kommen und über die Situation informieren. Außerdem soll Straßen.NRW über die Belastung der Umleitungsstrecken berichten. Die Städte Essen und Bottrop dürfen im Anschluss ihre Situation darlegen. Die A42 wird wahrscheinlich bis zum Frühling gesperrt bleiben, weil die marode Brücke über den Rhein-Herne-Kanal genauer untersucht werden muss. Die Stadt Essen plant bereits erste Maßnahmen: Sie will an der Ampelschaltung an der Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße arbeiten, damit der Verkehr dort flüssiger läuft.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline