Tödlicher Parkhaus-Unfall in Essen: Sicherheitsvorkehrungen verschärft

Nach dem tödlichen Unfall in Essen zieht der Besitzer des Parkhauses Konsequenzen: Die Sicherheitsvorkehrungen dort werden verschärft. Am Sonntag sind zwei Jugendliche mit einem Auto vom obersten Deck des Parkhauses gestürzt und gestorben.

Parkhaus an der Stolbergstraße / Kraftstraße in Essen-Borbeck
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Essen: Parkhaus-Betreiber verschärft Sicherheitsvorkehrungen

Nach dem tödlichen Unfall in Borbeck wird eine Frage immer wieder gestellt: Warum war das Parkhaus nicht ausreichend gesichert? Jetzt reagiert der Besitzer. Die Krankenhausgesellschaft Contilia hat die Sicherheitsvorkehrungen im Parkhaus verschärft. Der Sicherheitsdienst sei auf 24 Stunden "inklusive einer Zugangskontrolle" ausgeweitet worden, heißt es. Bisher gab es da nur Schilder, die den Zutritt für Unbefugte verbieten. Das Parkhaus an der Ecke Stolbergstraße/Kraftstraße gehört seit Anfang des Jahres der Contilia.

Parkhaus-Betreiber in Essen räumt bekannte Mängel ein

Der Betreiber des Parkhauses in Borbeck wusste laut der Contilia über die Missstände und Mängel Bescheid. "Über die Probleme im Zusammenhang mit der Sauberkeit und dem Betreten des Parkhauses durch unbefugte Personen war der Betreiber informiert", sagt die Contilia. "Gegenmaßnahmen wurden seitens des Betreibers aber nicht initiiert". Zum Jahreswechsel wurde der Vertrag mit der Fremdfirma demnach gekündigt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline