Flughafen Essen-Mülheim: Luftschiff-Halle wird abgerissen

Am Flughafen Essen-Mülheim wird die Luftschiff-Halle abgerissen. Ende der Woche soll nichts mehr von der alten Halle übrig sein, im November soll schon die neue stehen. Bilder und Erklärungen findet Ihr hier.

Die alte, grüne Luftschiff-Halle am Flughafen Essen-Mülheim während des Abrisses im April.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Luftschiff Theo bekommt neues "Zuhause"

Am Flughafen Essen-Mülheim läuft der Abriss der grünen Luftschiff-Halle. Ein Foto unseres Radio Essen-Stadtreporters vom Stand der Arbeiten (20. April, ca. 14.00 Uhr) seht Ihr oben, Ende der Woche soll nichts mehr von der 33 Jahre alten Halle übrig sein. Sie ist nach heutigen Maßstäben schlecht isoliert, gegen Kälte, Hitze und gegen Lärm. Noch dieses Jahr im November soll die neue Halle stehen. Das Luftschiff "Theo", das viele Essener in den sonnigen Monaten im Jahr über die Stadt fliegen sehen, muss so lange vor der Halle parken. Fliegen darf es aktuell nicht, weil es winzige Haarrisse an den Halterungen für die Werbebanner hat. Sie können aber erst repariert werden, wenn die neue Halle fertig ist.

Abriss Luftschiff-Halle am Flughafen

Flughafen Essen-Mülheim: Luftschiff-Halle ganz aus Holz

Die neue Luftschiff-Halle am Flughafen Essen-Mülheim soll komplett aus Holz gebaut werden. Erst kommt der Boden, dann eine Art Holzgerüst und eine Verkleidung aus Holz. Selbst die Dübel, die die Konstruktion zusammenhalten, sind aus Holz. Erst am Ende kommen Dämmung und eine silbrige Folie über die Holzkonstruktion, damit das Holz auch bei Regen und Schnee geschützt bleibt. Bis das Luftschiff Theo wieder in die Halle kommt, wird es voraussichtlich November. So lange steht es neben der Baustelle geparkt und wird bewacht. Bis alles fertig ist, wird es wohl nächstes Frühjahr, schätzen die Verantwortlichen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline