Neues Wohngebiet in Essen: 42 Einfamilienhäuser für den Essener Norden

Im Essener Norden entsteht ein komplett neues Wohngebiet. Aktuell steht auf dem Gelände noch eine ehemalige Schule - bald sollen es 42 Wohnhäuser mit hohen ökologischen Maßstäben sein.

Visualisierung der Arsatec GmbH für das Grundstück an der Heßlerstraße 210.
© Arsatec GmbH

Stadt Essen verkauft Grundstück der Heßlerschule in Altenessen

In Altenessen entsteht auf einem ehemaligen Schulgelände ein komplettes Wohngebiet. Die Stadt hat das Grundstück der ehemaligen Heßlerschule und des Sportplatzes dort an die Essener Baufirma Arsatec verkauft. Das Grundstück umfasst insgesamt rund 14.000 Quadratmeter. Arsatec will dort 42 Einfamilienhäuser bauen, als Doppel- und Reihenghäuser. Sie sollen alle Photovoltaikanlagen bekommen, die Flachdächer und Garagen werden begrünt und auf jedes Grundstück soll ein einheimischer Baum gepflanzt werden. Das Regenwasser aus der Siedlung soll nicht in die Kanalisation, sondern über offene Rinnen in den Schurenbach fließen.

Essen: Nachhaltigkeit wichtiger Faktor bei Vergabe für Grundstück

Die nachhaltige Bauweise der neuen Wohnungen hatte bei der Vergabe eine große Rolle gespielt. Die Stadt hatte es ausgeschrieben und ihre Entscheidung zum einen an die Höhe des Gebotes, zum anderen aber auch an das Konzept für das Wohngebiet geknüpft. Überzeugend waren laut Stadt neben den Aspekten der Nachhaltigkeit auch die Vielseitigkeit der Pläne. Die Häuser sind unterschiedlich breit, haben unterschiedliche Giebel-, Dach- und Fassadengestaltungen und mit Klinker, Putz und Glas auch unterschiedliche Materialien. So entstehe ein vielseitiges Wohngebiet schreibt die Stadt zur Begründung. Neben Arsatec hatten noch 28 weitere Bauträger auf das Grundstück geboten, alle mindestens 1,3 Millionen Euro. Den Preis für den Zuschlag nennt die Stadt aber nicht.

Die ehemalige Heßlerschule wurde in den 70er Jahren aufgegeben, bis vor einigen Jahren das Gebäude aber noch von verschiedenen Vereinen genutzt. Eigentlich sollte das Gebäude schon lange abgerissen sein. Jetzt muss sich der neue Eigentümer des Grundstücks um den Abriss kümmern.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline