Essen: Auto stürzt von Parkhausdach - zwei junge Männer tot

In Essen hat es am Sonntagabend einen tragischen Unfall gegeben. Ein Auto ist von einem Parkhausdach gestürzt. Dabei sind zwei junge Menschen ums Leben gekommen.

© Justin Brosch

Teenager sterben bei Unfall in Essen

Bei einem tragischen Unfall in Borbeck sind am Sonntagabend zwei junge Männer gestorben. Der 16-Jährige und der 19-Jährige sind mit einem VW Golf vom obersten Deck des Parkhauses an der Stolbergstraße gestürzt. Das Auto ist durch das Geländer gebrochen und dann rund 18 Meter in die Tiefe gestürzt. Es ist auf der Fahrerseite gelandet. Die beiden Teenager mussten aus dem deformierten Auto geschnitten werden. Die Rettungskräfte haben sofort mit der Reanimation begonnen. Im Krankenhaus konnte dann aber nur noch der Tod der beiden festgestellt werden.

Polizei Essen ermittelt nach tödlichem Unfall

Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Sie hat Reifenspuren sichergestellt und vermutet, dass die beiden Teenager mit dem Auto auf dem Parkdeck waghalsige Fahrmanöver gemacht haben. Damit ist das sogenannte Driften gemeint, also das Übersteuern mit durchdrehenden Reifen. Ob die Reifenspuren aber wirklich vom Unfallauto stammen, ist noch unklar. Wer von den beiden Teenagern gefahren ist, ist ebenfalls noch offen. Beide hatten keinen Führerschein. Das Auto hatte außerdem kein Kennzeichen, die Polizei weiß noch nicht, wem es gehörte. Es soll aber schon vorher in Borbeck gesehen worden sein. Den beiden Opfern wurden Blutproben entnommen, um zu klären, ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren. Im Moment laufen die Zeugenbefragungen.

Von diesem Parkhaus stürzten die jungen Männer in ihrem Auto rund 18 Meter in die Tiefe.© Justin Brosch
Von diesem Parkhaus stürzten die jungen Männer in ihrem Auto rund 18 Meter in die Tiefe.
© Justin Brosch

Parkhaus in Essen-Borbeck schon länger ein Problem

Das Parkhaus an der Stolbergstraße in Essen ist schon länger ein Problempunkt. Es sind nur wenige Plätze an Dauerparker vermietet, der Großteil des Parkhauses steht leer. Die Schranken sind offen und das Rolltor vor der Einfahrt geht offenbar schon länger nicht mehr zu. Nachbarn sagen, dass sich dort immer wieder junge Menschen zu illegalen Partys treffen. Nachts sollen auch immer wieder quietschende Reifen zu hören gewesen sein. Die Polizei musste im letzten halben Jahr schon neun Mal zum Parkhaus kommen. Es sei aber nie um strafrechtlich-relevante Dinge gegangen, sagt die Polizei.

Eigentümer des Parkhauses ist das Katholische Klinikum Essen, zu dem auch das Philippusstift und die Geriatrie Haus-Berge gehören. Zumindest seit Anfang des Jahres wird das Parkhaus auch wieder von ihnen verwaltet.

Stadtteil in Essen unter Schock

Derweil ist der Schock in Borbeck groß. Der 19-Jährige soll in der Nähe gewohnt haben, der 16-Jährige kommt aus Herne. Am Sonntag sind Angehörige der beiden zur Unfallstelle gekommen. Sie mussten von Notfallseelsorgern betreut werden. Jetzt stehen vor dem Parkhaus Kerzen und Blumen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline