Theaterpassage in Essen: Zukunft ungewiss, vieles bleibt weiter leer
Veröffentlicht: Freitag, 20.01.2023 16:13
In Essen werden die Geschäfte in der Theaterpassage noch für längere Zeit leer stehen. Zurzeit gibt es dort noch mehrere Restaurants, einige Ärzte und einen Optiker. Außerdem sind dort das Casa und die Box sowie zwei Spielstätten vom Schauspiel Essen. Doch die Schaufenster bleiben dort weiter ungenutzt.
Theaterpassage in Essen soll verkauft werden
In Essen wird es noch eine längere Zeit dauern, bis in der Theaterpassage wieder etwas passiert und vielleicht sogar neue Geschäfte oder Restaurants einziehen. Die Stadt Essen bereitet jetzt den Verkauf des Gebäudes vor. Das Gebäude gehört zur Hälfte der Stadt Essen, die andere Hälfte gehört der Sparkasse Essen. Die Stadt sucht noch einen Investor, der das denkmalgeschützte Gebäude saniert und neu belebt. Die Stadt selbst hat dafür weder das Geld noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Umbau und die Sanierung des Gebäudes planen könnten. Die Theaterpassage hatte die Stadt als Standort für die Zentralbibliothek in Betracht gezogen. Die Entscheidung fiel dann aber auf das Gebäude Markt 5 am Kennedyplatz, weil sich dort das Konzept für die Bibliothek besser umsetzen lässt.
Essen will an anderen Stellen investieren
Bei einer Diskussionsrunde über die Weiterentwicklung der Essener Innenstadt hat Oberbürgermeister Thomas Kufen dieses Problem beschrieben. Außerdem betonte er, dass die Stadt lieber in Schulen und Kitas investieren wolle. Dafür braucht die Stadt die entsprechende Manpower für die Planung. Oberbürgermeister Thomas Kufen bekam bei der Veranstaltung bei dieser Aussage zustimmenden Applaus. Allerdings will die Stadt die Innenstadt an vielen Stellen neu gestalten. Dafür gibt es bereits erste Konzepte, zum Beispiel für neue Gastronomie und wohl auch schon erste Gespräche mit Gastronomen. Außerdem wird am einen Ende am Willy-Brandt-Platz der ehemalige Kaufhof umgebaut. Am anderen Ende der Innenstadt wird bald am Weberplatz das neue Standesamt gebaut.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Mann meldet sich nach Fotofahndung bei Polizei
- Parkscheine in Essen über das Handy bezahlen
- 49-Euro-Ticket in Essen kommt: Start-Datum steht fest