Essen sucht Ideen für die Innenstadt: Diskutiert mit!

Die Innenstadt in Essen braucht neue Ideen. In vielen Umfragen kommt die Innenstadt bei den Essenerinnen und Essenern nicht mehr gut an. Das will die Essen Marketing jetzt ändern. Die Meinung aller Essenerinnen und Essener ist gefragt.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen soll wieder stolz sein auf die Innenstadt

In Essen haben viele noch schöne Erinnerungen an die Ausflüge in die Innenstadt. Da haben Oma und Opa oder Tante und Onkel gern mal einen Kaffee getrunken bei Overbeck. Sie waren zusammen bummeln und einkaufen. Damals war der Schriftzug auf dem Handelshof "Essen - Die Einkaufsstadt" noch richtig. Die Zeiten sind aber schon länger vorbei.

Viele Läden sind verschwunden aus der Innenstadt. Viele Ketten sind aufgetaucht. Immer wieder blickt man in Schaufenster mit billigen Angeboten, da ist klar, das wird nicht lange hier bleiben. Die Essenerinnen und Essener sollen aber wieder stolz sein auf ihre Innenstadt und gern mal vorbeikommen zum Essen, zum Erleben und auch zum Bummeln. Dafür ist aber ein anstrengender Prozess notwendig. Der wurde schon angestoßen und soll jetzt mit vier großen Diskussionsrunden fortgesetzt werden. Als neuer Impuls wird der Umbau von Markt 5 gesehen, gegenüber der Marktkirche soll die Zentralbibliothek einziehen. Außerdem wird der ehemalige Kaufhof zum Königshof umgebaut.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Essen und die neue Innenstadt

Die Essen Marketing lädt am heutigen Donnerstagabend (19.1.) um 18 Uhr zur ersten Diskussionsrunde ein. Dabei sind Oberbürgermeister Thomas Kufen, Planungsdezernent Martin Harter, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Essen Helmut Schiffer, Birgit Langebartels vom Marktforschungsinstitut Rheingold, Citymanagerin Svenja Krämer von der Essen Marketing, und Frank Stenglein, Redaktionsleiter der Lokalredaktion der WAZ Essen. Radio Essen-Chefredakteur Christian Pflug und Moderatorin Anna Bartl werden die Fragen in der Runde stellen und die Diskussion mit allen in Gang bringen. Ziel ist es, dass möglichst viele Essenerinnen und Essener ihre Ideen einbringen und sagen, was sie sich in der Innenstadt wünschen.

Über das Formular könnt Ihr Euch noch für den Innenstadtdialog anmelden.

Hier könnt Ihr Euch die Diskussion online anschauen und mitdiskutieren.

Hier erklärt Svenja Krämer von der EMG ihre Ideen und Wünsche für die Innenstadt im Gespräch mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Diskussionsrunden in Essen zur Innenstadt

Nach diesem Auftakt sind drei weitere Diskussionsrunden geplant.

  • Am 06.02.2023 geht es darum, wie die Innenstadt vom Einzelhandel und den Gastronomen genutzt oder auch nicht genutzt wird und was sich Essenerinnen und Essener vorstellen könnten.
  • Am 06.03.2023 geht es um Ideen wie die Innenstadt in Zukunft aussehen soll. Wie sollen die großen Plätze wie der Kennedyplatz oder der Willy-Brandt-Platz gestaltet werden, wo kann es noch mehr Grün geben und wie wollen wir die Innenstadt nutzen? Dazu kommen auch Gäste aus anderen Städten und Ländern und bringen ihre Erfahrungen mit.
  • Am 16.03.23 geht es dann um den Verkehr in der Innenstadt. Wie viele Autos sollen hier noch fahren und wo? Brauchen wir überhaupt noch Autos in der Innenstadt? Auch dieses Thema wird sicher kontrovers diskutiert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline