Silvesterrandale in Essen: Mann meldet sich nach Fotofahndung bei Polizei

In der Silvesternacht hat es in mehreren Stadtteilen bei uns in Essen Randale gegeben. Mehrere Menschen sollen Böller in Richtung von Einsatzkräften geworfen haben. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Foto-Fahndung nach Böllerwerfer in Essen erfolgreich

Nach den Krawallen in der Silvesternacht meldet die Essener Polizei einen Fahndungserfolg. Ein 24 Jahre alter Essener hat sich bei der Polizei gemeldet - kurz nachdem sein Foto im Internet veröffentlicht wurde. Ihm wird vorgeworfen, dass er in der Silvesternacht gegen 0.30 Uhr an der Krayer Straße einen Böller mit Absicht in Richtung von Polizei und Feuerwehr geworfen hat. Dort brannte die Holzdekoration vor einem Geschäft, die Feuerwehr wollte den Brand löschen. Der junge Mann war auf einem Handyvideo zu erkennen, das jemand anonym über das Hinweisportal der Polizei hochgeladen hatte. Weitere neue Ermittlungen erhärten den Tatverdacht gegen den Mann noch einmal, sagt die Polizei.

In der Silversternacht hatte es vor allem in Freisenbruch, Huttrop, Borbeck und Kray Randale gegeben. Die Polizei wertet immer noch Videomaterial aus und ermittelt. In der letzten Woche hatte es schon einen ersten Fahndungserfolg gegeben: Eine Schreckschusswaffe wurde sichergestellt.

Mehr Nachrichten Essen

Weitere Meldungen

skyline