Stromausfall in Essen: Viele große Gebäude und Straßen betroffen

In Essen hat es einen größeren Stromausfall gegeben - mitten in der Innenstadt. Betroffen sind mehrere große Gebäude, nachdem eine Umspannanlage sich ausgeschaltet hatte.

© Bild: Pixabay

Stromausfall in Essen: Innenstadt betroffen

In Essen hat es einen Stromausfall gegeben. Einige Haushalte sind ohne Strom, aber auch viele große Gebäude. Um 10.49 Uhr hatte sich im Hof vom Haus der evangelischen Kirche eine Umspannanlage abgeschaltet, erklärt die Feuerwehr gegenüber Radio Essen. Daher sind mehrere große Gebäude in der Innenstadt ohne Strom, z.B. der TK Maxx, Zara, Foot Locker und der WDR. Betroffen sind unter anderem (Teile) der Straßen III. Hagen und Lindenallee.

Laut unseres Radio Essen-Stadtreporters sind die elektrischen Eingangstüren bei einigen betroffenen Geschäfte nun zu und die Mitarbeiter müssen drinnen im Dunkeln weiterarbeiten. Ein Verkäufer hat unserem Reporter erzählt, dass sein Nachbar auch den elektrische Rollladen nicht öffnen kann und auch die Kasse funktioniert nicht.

Dritter Stromausfall in Essen in dieser Woche

© Fabian Schulenkorf / Radio Essen
© Fabian Schulenkorf / Radio Essen

Die Mitarbeiter der Westnetz sind bereits unterwegs, um den Schaden zu beheben. Es handelt sich in dieser Woche bereits um den dritten Stromausfall in Essen. Die anderen beiden Stromausfälle ereigneten sich allerdings in Überruhr und Burgaltendorf.

Update 11:40 Uhr: Der Stromausfall ist behoben. Nach Angaben der Feuerwehr Essen war die Ursache nach ersten Erkenntnissen ein Kurzschluss im Hochspannungsteil, der die Sicherungseinrichtung der Station ausgelöst hatte. Ein Mitarbeiter von Westnetz nahm den defekten Trafo vom Netz, und kurz darauf gingen die Lichter in den Gebäuden durch Umschaltmaßnahmen wieder an.

© Fabian Schulenkorf / Radio Essen
© Fabian Schulenkorf / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline