Essen: Schokoticket für Kinder wird teurer - das müssen Familien mehr zahlen

Das Schokoticket wird für Familien in Essen im nächsten Schuljahr teurer. Der VRR sagt, dass die Preise zuletzt vor acht Jahren angehoben wurden, der Aufwand aber immer größer wird.

© Radio Essen / Cabea Belusa

Schokoticket in Essen kostet bald mehr

Das Schokoticket wird für Essener Familien teurer. Wer es komplett selbst bezahlt, zahlt ab August 2021 37,35 Euro statt wie bisher 36,66 Euro im Monat. Beim dritten Kind kostet das Ticket dafür nur noch die Hälfte. Für das vierte Kind bekommen Familien das Selbstzahler-Ticket kostenlos.

Eigenanteil bei Schokoticket steigt

Eltern von Schülern, die weiter von der Schule weg wohnen, zahlen nur einen Anteil. Beim ersten Kind kostet das Ticket dort nun 14 statt 12 Euro, beim zweiten 7 statt 6 Euro. Ab dem dritten Kind werden dann keine Eigenanteile mehr erhoben. Der VRR sagt, dass die Preise für das Schokoticket seit Jahren nicht angehoben wurden, der Aufwand aber immer größer wird. In NRW nutzen rund 400.000 Schüler das Schokoticket.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline