Streik an Uniklinik Essen: Heute Demo und Kundgebungen

Die Streiks an den Unikliniken in NRW dauern schon mehr als zwei Monate. Es gibt Verzögerungen und Einschränkungen im Krankenhausbetrieb, auch verschiebbare Operationen fallen zum Teil aus. Heute trafen sich die Streikenden aus den sechs Unikliniken in NRW bei uns in Essen.

© Radio Essen

Essen: Landesweiter Streik an den Unikliniken

Die Gewerkschaft Verdi hatte für den heutigen Donnerstag (07.07.2022) zu Kundgebungen und einer Demonstration in unserer Stadt aufgerufen. Rund 400 Mitarbeiter aus den Unikliniken in NRW sind gekommen und protestieren lautstark. Mit dabei sind auch Unterstützer aus anderen Bundesländern. Sie haben sich um 10.00 Uhr an der Uniklinik in Holsterhausen getroffen, jetzt gerade laufen sie zum Alfried-Krupp-Krankenhaus nach Rüttenscheid. Dort wird es ab 13.00 Uhr eine Abschluss-Kundgebung geben. Wir streiken, solange es nötig ist, hieß es vorhin.

Die Streiks an den Unikliniken in NRW sind mittlerweile in der zehnten Woche. Die Beschäftigten fordern, dass sie entlastet werden, zum Beispiel durch mehr Personal.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline