Standort in Essen gesucht: Das sind die Pläne für den neuen Recyclinghof

Die Suche in Essen nach einem Standort für einen neuen Recyclinghof dreht sich im Kreis. Die Entsorgungsbetriebe sind jetzt wieder da angekommen, wo sie schon mal waren. Hier lest Ihr alles über die neuesten Entwicklungen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Suche in Essen nach neuem Standort für Recyclinghof

Es ist keine leichte Aufgabe, in Essen einen neuen Standort für den alten Recyclinghof an der Lierfeldstraße zu finden. Der Hof an der Lierfeldstraße in Altenessen ist seit Jahren viel zu klein. Immer wieder stauen sich Autos vor dem Hof und es gibt Ärger bei den Anlieferern und bei den Anwohnern. Viel Zeit und Arbeit haben die Entsorgungsbetriebe Essen in die Suche investiert und einen neuen Hof an der Pferdebahnstraße geplant. Aber dann gab es plötzlich eine ganz neue Idee. Ein alter Schrottplatz an der Emscherstraße in Katernberg wurde frei und den wollten die Entsorgungsbetriebe zum Recyclinghof machen.

Politiker in Essen entscheiden gegen Standort für Recyclinghof

Die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt Essen haben den Entsorgungsbetrieben aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie haben beschlossen, dass an dem Standort an der Emscherstraße vorerst kein neuer Gewerbebetrieb angesiedelt werden soll. Hintergrund ist die Anfrage eines Schrotthändlers, der seinen Standort dort erweitern und noch mehr Autos zerlegen wollte. Das allerdings wollten die Politikerinnen und Politiker nicht zulassen. Deshalb können nun aber auch die Entsorgungsbetriebe den Recyclinghof nicht an der Emscherstraße bauen. Für das Gewerbegebiet an der Emscherstraße wünschen sich die Politikerinnen und Politiker neue und attraktivere Gewerbeansiedlungen. Dort wird bereits sehr viel Schrott zerlegt und recycelt. Direkt daneben sind viele Wohnhäuser und Spielplätze. Deshalb gibt es viele Beschwerden von den Anwohnerinnen und Anwohnern.

So soll es in Essen mit dem Recyclinghof weiter gehen

Die Entsorgungsbetriebe Essen wollen den neuen Recyclinghof nun wieder an der Pferdebahnstraße bauen. Die Planungen dafür würden wieder aufgenommen und wären auch parallel zur neuen Planung fortgesetzt worden, sagt eine Sprecherin der Entsorgungsbetriebe auf Radio Essen-Nachfrage. Das Genehmigungsverfahren mit der Bezirksregierung für den Recyclinghof an der Pferdebahn sei inzwischen ebenfalls weit fortgeschritten, sagt die EBE. Sollten sich aber neue Optionen ergeben, würden die auch weiterhin sorgfältig geprüft.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline