Eick-Haus in Essen: Nächster Schritt für umstrittenen Umbau

Der umstrittene Umbau des Eick-Hauses in Essen soll diese Woche einen wichtigen Schritt machen. Die Stadt will einen Bebauungsplan aufstellen, die Politiker müssen dem zustimmen. An dem Umbau gibt es viel Kritik.

Entwurf für Eickhaus am Willy-Brandt-Platz in Essen
© DWI Gruppe, Architekturbüro Brüning Rein

Essen: Entscheidung zu Eick-Haus

Es soll in Essen "prägend für die Wahrnehmung des Eingangs zur Innenstadt" werden. So beschreibt ein Architekturbüro aus Huttrop seine Pläne für das Eick-Haus am Rande des Willy-Brandt-Platzes. Das Büro hat den Planungswettbewerb gewonnen und soll das Eick-Haus umbauen. Am Donnerstag entscheiden die Politiker im Stadtplanungsausschuss darüber, ob für das Haus der Bebauungsplan aufgestellt wird. Anschließend würde dann eine Beteiligung der Öffentlichkeit folgen. Die dürfte rege werden, schließlich haben sich viele über die neuen Pläne für das Eick-Haus aufgeregt.

Historisches Haus in Essen soll umgebaut werden

Das Eick-Haus in Essen wurde 1915 gebaut. Im unteren Bereich sieht die Fassade heute noch so aus, wie damals. Der ursprüngliche Abschluss des Hauses bestand aus einem Pagodendach. Das wurde nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut. So erhielt das Eick-Haus Ende der 50er Jahre sein heutiges Erscheinungsbild. Die Fassade unten steht unter Denkmalschutz und muss erhalten bleiben. Dasselbe gilt für das historische Treppenhaus. Auf die aktuellen sechs Etagen wollen die Architekten einen Block mit sechs weitere Etagen setzen. Die Fassade soll fast komplett aus Glas bestehen, nur aufgelockert durch rankende Pflanzen. Auf dem Dach ist ein windgeschützter Garten geplant.

Eick-Haus am Willy-Brandt-Platz in Essen
So sieht das Eick-Haus aktuell aus. © Radio Essen
So sieht das Eick-Haus aktuell aus.
© Radio Essen

Neue Büros in Essen

Im Erdgeschoss und der ersten Etage soll weiter Platz für Einzelhandel sein. Aktuell hat der Modehändler Sinn die Flächen gemietet. Ab der zweiten Etage sollen dann Büros eingerichtet werden. Die Stadt unterstützt das. Die Nachfrage nach Büroflächen sei weiterhin gegeben, heißt es - insbesondere an so zentralen und gut erreichbaren Standorten. Die Arbeiten am Eick-Haus sollen in diesem Jahr starten, den Abschluss plant das Architekturbüro für 2025. Kritiker sagen, dass der Umbau nicht im Sinne des ursprünglichen Architekten Heinrich Metzendorf ist und das alte Haus damit seinen Charme verliert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline