9 Euro-Ticket in Essen: Ruhrbahn rechnet mit volleren Fahrzeugen

In Essen rechnet die Ruhrbahn ab Mittwoch mit volleren Bussen und Bahnen. Dann gilt das 9 Euro-Ticket. Wie das Essener Verkehrsunternehmen auf die vollen Fahrzeuge reagieren will.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Ansturm auf 9 Euro-Ticket in Essen

30.000 Tickets allein am ersten Verkaufstag. Das 9 Euro-Ticket für Bus und Bahn hat in Essen und Mülheim einen kleinen Ansturm ausgelöst. In den Tagen darauf ist dieser Ansturm zwar etwas abgeflacht. Trotzdem wurden - Stand Montag - schon rund 72.000 Tickets verkauft. Die meisten davon an den Ticketautomaten. Die konnten am ersten Verkaufstag teilweise schon kein Wechselgeld mehr geben, weil so viele mit einem 10 Euro-Schein bezahlt haben. Auch die App der Ruhrbahn hatte am ersten Tag mit Überlastung zu kämpfen.

Busse und Bahnen in Essen werden voller

Klar ist: Die Busse und Bahnen in Essen werden am Mittwoch, 1. Juni voller. Wie voll? Das kann die Ruhrbahn nicht vorhersagen. Es ist völlig unklar, wofür die Essener die Tickets gekauft haben. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit? Oder für einen Wochenend-Ausflug? Oder für die Fahrt in den Sommerurlaub? Oder Fahrten abends zur Kneipe? "Die Fahrtanlässe unserer Fahrgäste sind sehr individuell", sagt eine Sprecherin.

Ruhrbahn in Essen: Kapazitäten reichen aus

Grundsätzlich geht die Ruhrbahn davon aus, dass die Kapazitäten in ihren Bussen und Bahnen auch für die zusätzlichen Fahrgäste ausreichen. Das Fahrgastaufkommen sei noch nicht so hoch, wie vor Corona, heißt es. Damit ist in den Fahrzeugen insgesamt noch Platz. Trotzdem rechnet das Verkehrsunternehmen mit einer "volleren Fahrzeugauslastung".

Essen: Ruhrbahn will schnell reagieren

Auf einzelnen Linien könnte daraus durchaus auch eine übervolle Fahrzeugauslastung werden. Bestimmte Linien habe man nicht im Fokus, heißt es. Eben weil völlig unklar ist, wer sich das 9 Euro-Ticket nun gekauft hat. Aber die Ruhrbahn verspricht: "Sollte es auf unseren Linien zu Engpässen kommen, können wir zeitnah reagieren". Am Mittwoch gibt es dann den Praxistest. Ab dann gilt das 9 Euro-Ticket. Im Juni, Juli und August kann man damit für jeweils neun Euro durch ganz Deutschland fahren. Allerdings nur mit Bus, Bahn und Regionalzug. Fernzüge sind ausgenommen.

Info der Ruhrbahn in Essen zum 9 Euro-Ticket

Die Ruhrbahn in Essen bitte alle Fahrgäste darum das gekaufte 9 Euro-Ticket nicht zu laminieren. Das Thermopapier hält der Hitze beim Laminieren nicht stand und verfärbt sich schwarz. Nur Tickets die danach noch erkennbar sind, können in den Kunden-Centern ausgetauscht werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline