Entsorgungsbetriebe Essen: Wieder neuer Standort für Recyclinghof

Die Entsorgungsbetriebe Essen planen neu. Sie wollen den Recyclinghof von der Lierfeldstraße in Altenessen an einen anderen Standort verlegen als bisher geplant. Die Pläne kommen überraschend - auch für die Politikerinnen und Politiker im Stadtplanungsausschuss.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen wird überrascht von neuen Plänen für Recyclinghof

Der alte Recyclinghof in Essen an der Lierfeldstraße ist schon lange zu klein. In Altenessen stauen sich regelmäßig die Autos, die da ihren Bauschutt, ihren Grünschnitt oder alles aus dem leer geräumten Keller abladen wollen. Die Wartezeiten sind teilweise über eine halbe Stunde, wenn man einen schlechten Tag und eine ungünstige Zeit erwischt.

Bisher haben die EBE ihren neuen Recyclinghof an der Pferdebahnstraße auf ihrem Betriebsgelände dort geplant. Die Planungen laufen bereits seit Jahren. Immer wieder gab es neue Hindernisse, mussten neue Gutachten erstellt werden. Jetzt also die Kehrtwende und ein komplett neuer Standort. Den hat der Geschäftsführer der EBE jetzt den Politikerinnen und Politikern im Stadtplanungsausschuss vorgestellt.

Essen: Alter Schrottplatz soll neuer Standort für Recyclinghof werden

Der neue Vorschlag für den Recyclinghof ist ein ehemaliger Schrottplatz an der Emscherstraße, direkt neben dem KfZ-Handel dort. Das Gelände lässt sich kaum für etwas anderes nutzen, weil der Boden durch den Schrotthandel mit Umweltgiften belastet ist. Die SPD-Politiker im Planungsausschuss sehen aber einige Probleme, vor allem der Verkehr macht ihnen Sorgen. Denn dort an der Emscherstraße ist sowieso schon immer viel LKW-Verkehr durch den KfZ-Service.

Verkehrsprobleme schon länger bekannt

Auch unser Radio Essen-Stadtreporter ist schon mehrfach von den Anwohnerinnen und Anwohnern gerufen worden und hat darüber berichtet. Mit einem Recyclinghof würde sich das Problem deutlich verschärfen. Außerdem liegt der neue Standort noch weiter im Norden, das bedeutet für alle Essenerinnen und Essener ab Holsterhausen oder Frohnhausen wird die Anfahrt deutlich länger. Die FDP ist mit der Idee ganz zufrieden. Sie sieht vor allem die Vorteile für die Lierfeldstraße, die dann begradigt werden kann.

Neuer Recyclinghof in Essen soll separate Anfahrten bekommen

Auf dem neuen Recyclinghof sollen die Anfahrten für unterschiedliche Müllsorten wohl getrennt werden. Wer nur schnell den Grünschnitt aus seinem Garten abladen will, soll sich in einer anderen Schlange einreihen als der, der den ganzen Anhänger voll Bauschutt hat. Das soll dafür sorgen, dass es insgesamt schneller geht und sich die Autos nicht auf der Emscherstraße zurückstauen. Ob das so funktioniert, wird sich dann wohl erst in der Praxis zeigen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline