Stahlbuch Essen: Berühmte Namen und Anekdoten aus 70 Jahren Stadtgeschichte

Im Stahlbuch Essen stehen so einige Berühmtheiten: Muhammad Ali, Papst Johannes Paul, Otto Rehhagel, Schwedens Königin Silvia. Damit sind aber auch einige Schreibfehler und Anekdoten verbunden. Unser Radio Essen-Stadtreporter durfte einen Blick hineinwerfen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Stahlbuch Essen: Das etwas andere Goldene Buch der Stadt

Das 18 Kilo schwere Buch erzählt die Geschichte unsere Stadt auf eine etwas andere Art. Viele Promis haben sich darin verewigt. Mit dem Stahlbuch besitzt die Stadt Essen ein Goldenes Buch, der etwas anderen Art. Der erste Oberbürgermeister der Stadt Essen, Theodor Reismann-Grone, wollte im Jahre 1933 ein städtisches Gästebuch für seine Stadt. Essen, als größte Metallstadt Deutschlands, sollte daher ein Stahlbuch bekommen.

So hat damals der Papst unterschrieben© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So hat damals der Papst unterschrieben
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Hinter dem Papst steht sofort der Honecker in Essen

Unser Stadtreporter Kostas Mitsalis konnte einen Blick in das Stahlbuch der Stadt Essen werfen. Als der damalige Bundespräsident Joachim Gauck ins Stahlbuch geschrieben hat, fiel ihm auf: dass direkt hinter dem Eintrag vom Papst der Eintrag von Erich Honecker steht. Joachim Gauck wollte sich nach seinem Eintrag damals nur kurz die Seite des Papstes anschauen und blätterte eine Seite weiter. Als er den Eintrag von Erich Honecker gesehen hat, soll er leicht geschluckt und diplomatisch gelächelt haben.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Mehr Themen aus Essen

skyline