Stadt Essen lockert Corona-Regeln: Diese Einschränkung fällt jetzt weg

Die Stadt Essen hatte einige Corona-Beschränkungen noch beibehalten, auch als landes- und bundesweit schon gelockert wurde. Jetzt fährt sie eine wichtige Regel doch zurück und reagiert damit auf die stabilen Corona-Zahlen bei uns in Essen.

© Tobias Bitter / Radio Essen

Corona-Regeln in Essen: Stadt verzichtet auf 3G

Die Stadt fährt ihre Corona-Regeln überraschend weiter zurück. In allen städtischen Gebäuden fällt ab sofort die 3G-Regel weg. Das betrifft sowohl das Rathaus und alle öffentlichen Ämter bei uns in Essen als auch Kultur- Und Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder, Museen oder Turnhallen. Auch bei den Sitzungen der Ausschüsse und politischen Gremien fällt 3G ab sofort weg. Die Stadt hatte die 3G-Regel und die Maskenpflicht vorerst verlängert, auch als Anfang des Monats (2. April) deutschlandweit die Regeln gelockert wurden. 3G und Maskenpflicht gelten seitdem gesetzlich nur noch in medizinischen Einrichtungen und im öffentlichen Nahverkehr. Die Stadt hatte sich bei uns aber auf den Arbeitsschutz und die immer noch sehr hohen Corona-Zahlen berufen. Jetzt passt sie auch in ihren Einrichtungen und Gebäuden die Corona-Regeln an und verzichtet zumindest auf die 3G-Regel.

Corona in Essen: 3G fällt weg, Maske bleibt

Die Maskenpflicht in städtischen Gebäuden will die Stadt aber bis auf Weiteres behalten. Sie achtet auch weiter auf genug Abstand und Personenbegrenzungen da, wo es aus ihrer Sicht sonst zu eng und zu voll wird. Die Stadt sagt, sie reagiere damit einerseits auf die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus. Die Inzidenz lag am 2. April bei uns in Essen noch knapp über 900, heute (11. April) liegt sie noch etwas über 800. Gleichzeitig sorge sie mit der Maskenpflicht weiter für ausreichende Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher und für eine Vereinheitlichung der aktuellen Corona-Regeln.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline