Corona in Essen: Keine Maskenpflicht mehr an Schulen und Supermärkten

Bei uns in Essen wurden die Corona-Regeln gelockert. Damit fällt unter anderem die Maskenpflicht in Schulen und Supermärkten weg. Wie die Essenerinnen und Essener darauf reagieren, lest Ihr hier.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Essener Supermärkte nach den Corona-Lockerungen

Eine erste Umfrage in Supermärkten bei uns in der Stadt zeigt ein klares Bild: Die meisten Essenerinnen und Essener fühlen sich ohne Maske noch zu unsicher. Zum Beispiel in Supermärkten im Südviertel oder in Bergerhausen haben fast alle Menschen noch die Maske getragen. Unsere Stadtreporterin hat sich mal umgehört:

© Radio Essen

Schulen in Essen ohne Maskenpflicht

Auch die Essener Schülerinnen und Schüler konnten heute morgen das erste mal seit langer Zeit wieder ohne Maske in die Schule gehen. Am Robert Schmidt Berufskolleg im Südviertel sind heute morgen aber fast alle Schülerinnen und Schüler noch mit Maske erschienen. Für viele ist die Lage einfach noch zu ernst, sagen sie. Bei einigen gibt es aktuell Corona-Fälle in der Familie oder sogar in der Klasse. Andere wussten aber auch gar nicht, dass die Maskenpflicht heute wegfällt. Nur einige weniger Schülerinnen und Schüler freuten sich heute morgen, ohne Maske in die Schule gehen zu können.

Handelsverband in Essen wirbt für freiwilliges Maskentragen

U.a. mit diesem Bild wirbt der Handelsverband NRW für das freiwillige Maskentragen beim Einkaufen.© Handelsverband NRW Ruhr
U.a. mit diesem Bild wirbt der Handelsverband NRW für das freiwillige Maskentragen beim Einkaufen.
© Handelsverband NRW Ruhr

Eine Umfrage des Handelsverbands NRW hat ergeben, dass die Mehrheit der Einzelhändler auch weiterhin an der Maskenpflicht für ihre Mitarbeiter festhält (60%). Etwa 16% wollen auch ihre Kunden weiter verpflichten, eine Maske zu tragen, etwas weniger als die Hälfte aller Geschäfte bittet um freiwilliges Tragen.

Hier findet Ihr alle aktuellen Corona-Regeln bei uns in der Stadt:

Weitere Meldungen

skyline