Stadt Essen kündigt Vertrag über Luca-Warn-App

In Essens Bars und Restaurants war die Luca-Warn-App ein einfaches Werkzeug zur Corona-Kontaktverfolgung. Jetzt hat die Stadt den Vertrag mit den Betreibern gekündigt.

luca-warn-app-corona-elke-borchhagen-stadt-radio-essen
© Elke Borchhagen / Stadt Essen

Corona in Essen: Aus für Luca-App

Laut Coronaschutzverordnung mussten Bars und Restaurants nachverfolgen können, wer bei ihnen zu Gast war. Ein einfaches Werkzeug für die Kontaktverfolgung war und ist die Luca-Warn-App. Die hat auch die Stadt Essen seit März 2021 zur Kontaktverfolgung genutzt. Darüber hat sie mit den Betreibern einen Nutzungsvertrag geschlossen. Den hat die Stadt jetzt gekündigt.

Weil eine Kontaktverfolgung in der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW nicht mehr vorgeschrieben ist, wird auch die Luca-App nicht mehr benötigt. Der Vertrag zwischen der Stadt Essen und den Betreibern der Luca-App lief im Rahmen eines Modellvorhabens, deswegen war die Nutzung für die Stadt kostenlos. Die Stadt empfiehlt aber weiterhin, die Corona-Warn-App zu nutzen. Sie ermöglicht eine schnelle und anonyme Warnung von Kontaktpersonen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline