Stadt Essen ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Die Stadt Essen ist erneut als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) vergibt die Auszeichnung. Diese Gründe sprechen dafür!

Oberbürgermeister Thomas Kufen nimmt das goldene Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" des ADFC entgegen
© Stadt Essen

Stadt Essen erhält Gold!

Die Essener Stadtverwaltung ist erneut zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber ernannt worden. Der Fahrradclub ADFC vergibt die Auszeichnung. Ihm gefällt, dass die Mitarbeiter einen Zuschuss zu einem neuen Fahrrad oder Pedelec bekommen. Dazu kommen jedes Jahr die Aktionen "Stadtradeln" und "Mit dem Rad zur Arbeit". Außerdem stehen auf dem Platz vor dem Rathaus abschließbare Fahrradgaragen. Im November ist erst die Essener Polizei als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. 

Die Stadt Essen konnte bei der Zertifizierung hervorragend punkten, heißt es und so als vierter Arbeitgeber in Essen die Gold-Auszeichnung erhalten. Von den insgesamt bundesweit 184 ausgezeichneten Betrieben, stammen 51 aus NRW und 18 aus Essen. Essen bildet damit den Schwerpunkt der Zertifizierungen in Deutschland.

Essens Oberbürgermeister: "Mit gutem Beispiel voran"

"Die Stadt Essen geht als fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Ihn freut es, dass inzwischen vier Arbeitgeber in Essen die Auszeichnung vom ADFC bekommen haben.

"Diese Entwicklung freut mich besonders und ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir in unserem Bestreben, die betriebliche Mobilität in Essen ressourcenschonend und umweltgerecht zu gestalten, auf dem richtigen Weg sind."

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline