Polizei Essen ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber - Gold!

Die Polizei Essen ist zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber ernannt worden. Es ist die erste Polizeibehörde in Deutschland, die diese Auszeichnung bekommt.

Der Verein Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC e.V.) zertifizierte am Montag die Polizeibehörde Essen im Rahmen als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber. V.l.n.r.: Bürgermeister Rolf Fliß, ADFC-Vorstandsmitglied Mirko Sehnke Oberbürgermeister Thomas Kufen, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Malberger, Polizeihauptkommissar Mark-Steffen Daun, Polizeipräsident Frank Richter, Erster Polizeihauptkommissar Martin Waltering.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Polizei Essen erhält Gold!

Die Essener Polizei ist zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber ernannt worden. Es ist die erste Polizeibehörde in Deutschland, die diese Auszeichnung bekommt. Der Fahrradclub ADFC vergibt sie. Ihm gefällt, dass es Ladestationen für E-Bikes gibt und eine kleine Reparaturwerkstatt. Außerdem wurden neue Fahrradständer im Polizeipräsidium aufgestellt und es gibt einen Parkraum für Lastenräder. Dadurch will die Polizei erreichen, dass mehr Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit kommen. Aktuell machen das schon etwa 20 Prozent. In Essen gibt es bereits 17 ausgezeichnete fahrradfreundliche Arbeitgeber - darunter auch die Essener Stadtverwaltung.

Essen will Radverkehrsanteil erhöhen

Polizeipräsident Frank Richter sieht die Polizei als einen unabdingbaren Teil der Stadtgesellschaft: "Bis 2035 will die Stadt Essen einen Radverkehrsanteil von 25 Prozent erreichen. Das schont die Umwelt und entzerrt das innerstädtische Verkehrsgeschehen. Wir wollen unseren Beitrag für dieses ehrgeizige Ziel leisten." Schon als Essen 2017 "Grüne Hauptstadt Europas" wurde, kaufte die Polizei Essen als erste Behörde zwei rein elektrische Transporter, um einen ersten Schritt in eine sauberere, klimaschonende Zukunft zu machen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline