Stadt Essen bietet weiter Geld für neue Lastenräder

In Essen gibt es weiter Geld für neue Lastenräder. Die Stadt hat bisher rund 40 Käufer von Lastenrädern mit Geld unterstützt. Es ist noch Geld im Fördertopf.

lastenrad_stadt-radio-essen
© Daniel Wimmer-Seese, Stadt Essen

Stadt Essen fördert Kauf von Lastenrädern

Kinder mitnehmen oder den Einkauf transportieren. Auch in Essen gibt es auf den Straßen immer mehr Lastenräder. Die Stadt Essen fördert den Kauf seit Anfang Mai. Bisher wurden 48 Anträge gestellt. In 41 Fällen hat die Stadt Geld dazugegeben. In sieben Fällen wurde der Antrag abgelehnt, weil der Antrag zwingend vor dem Kauf gestellt werden muss. Die Stadt fördert den Kauf mit maximal 500 Euro, im Fördertopf sind noch knapp 30.000 Euro.

Geld für Lastenräder in Essen

Förderfähige Lastenräder müssen einige Voraussetzungen erfüllen. Sie brauchen eine standardisierte Transportvorrichtung, die fest mit dem Lastenrad verbunden ist. Das Lastenrad muss eine Nutzlast, also zulässiges Gesamtgewicht minus Eigengewicht des Fahrzeugs, von mindestens 150 Kilogramm aufweisen. Alternativ kann es auch über ein Mindest-Transportvolumen von einem Kubikmeter verfügen. Den Antrag auf Förderung kann man online bei der Stadt Essen stellen. Die Stadt will in den nächsten Jahren auch immer mehr Stellplätze für Lastenräder schaffen. Dafür sollen teilweise auch Parkplätze für Autos wegfallen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline