Essen: Werden viele Autoparkplätze zu Fahrradparkplätzen?

In Essen sollen viele Autoparkplätze zu Fahrradstellplätzen werden. Die Stadt Essen hat dazu jetzt konkretere Pläne gemacht. Wie diese bisher aussehen.

Parkplätze Weserstraße in Essen-Bergerhausen
© Radio Essen

Stadt Essen plant Umbau von Parkplätzen

Autoparkplätze zu Fahrradparkplätzen machen. Das ist der Plan der Stadt Essen. Im August 2020 haben die Politikerinnen und Politiker im Rat die Ziele des RadEntscheids beschlossen. Eines dieser Ziele: 5000 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder, vor allem an Schulen, Sportanlagen, in Einkaufsstraßen und Wohngebieten. Und zwar "vorrangig durch Umwidmung von PKW-Stellplätzen". Die Stadt legt dafür jetzt die ersten groben Pläne vor.

Mehr Stellplätze für Fahrräder in Essen

Bisher werden neue Stellplätze für Fahrräder in der Regel auf dem Bürgersteig eingerichtet. Allerdings gibt es auch viele Straßen und Stellen, in denen der Bürgersteig dafür zu schmal ist. Hinzu kommt, dass es auch 500 Stellplätze für große Lastenräder geben soll. Wo der Bürgersteig keine Alternative ist, will die Stadt an die Parkplätze für Autos ran. Sie sagt, dass in einigen Straßen jeder zehnte Autoparkplatz zum Fahrradstellplatz werden soll. In einer Straße mit 20 Parkplätzen würden dann also zwei Parkplätze wegfallen. Konkrete Straßen nennt die Stadt noch nicht.

Politiker in Essen entscheiden über mehr Fahrradstellplätze

Auf einem Autoparkplatz sollen drei bis fünf Fahrradstellplätze eingerichtet werden. Das hängt unter anderem davon ab, ob darunter ein Platz für ein Lastenrad ist. Neben einen Bügel für ein Lastenrad passen nur noch zwei bis drei Bügel für normale Fahrräder. Je nachdem, wie groß der Parkplatz ist. In den nächsten Wochen werden die groben Pläne allen Politikerinnen und Politikern in den Stadtteilen vorgelegt. Im September entscheidet dann der Verkehrsausschuss über die Pläne. Der RadEntscheid ist Teil eines größeren Ziels in Essen: Bis 2035 sollen die Essenerinnen und Essener ihre Wege jeweils zu einem Viertel mit dem Auto, mit Bus und Bahn, mit dem Fahrrad und zu Fuß zurücklegen.

Einschätzung der Bürgerinitiative RadEntscheid

Je mehr Stellplätze für Fahrräder, um so mehr Essenerinnen und Essener steigen vielleicht öfter um. Davon geht die Bürgerinitiative RadEntscheid aus. Die neuen Pläne der Stadt Essen gehen in die richtige Richtung. Es fehlen jetzt allerdings noch ein Parkhaus für Fahrräder möglichst in der Nähe des Hauptbahnhofes. Daran arbeitet die Stadt noch, sagt die Sprecherin der Initiative Claudia Harfst auf Radio Essen-Nachfrage. Hier spricht sie mit Radio Essen-Moderatorin über die Pläne der Stadt für die Stellplätze.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline