
© Moritz Leick / Stadt Essen
© Moritz Leick / Stadt Essen
Anzeige
Stadt Essen steht vor großen Herausforderungen
Anzeige
Es gibt endgültig grünes Licht für den Haushalt der kommenden beiden Jahre. Damit steht jetzt fest, wo und wie viel Geld die Stadt Essen ausgibt. Am Ende soll ein Überschuss von 2,3 Millionen Euro bzw. 2 Millionen Euro stehen. Nachdem der Rat der Stadt den Doppelhaushalt im November beschlossen hatte, hat die Bezirksregierung in Düsseldorf die Pläne jetzt bestätigt. Dort beurteilt man die Finanzplanung der Stadt als solide, sagt Regierungspräsident Schürmann:
"Der Haushalt schafft die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und verantwortungsbewusste Investitionen in die Zukunft."
Teil der Finanzplanung sind zum Beispiel eine Beherbergungssteuer. Die Bezirksregierung betonte aber auch, dass die Politik in Essen vor großen Herausforderungen stehe:
"Unter der Voraussetzung einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung ist dieser Haushalt ein wichtiger Schritt, um Essen zukunftsfähig zu machen. Mit einer soliden Finanzbasis und klaren Investitionen in die Infrastruktur und den öffentlichen Dienst sichert die Stadt ihre Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität für die kommenden Jahre."
Anzeige
Mehr Nachrichten aus Essen
Anzeige
Anzeige