Stadionausbau: Rot-Weiss Essen doppelt unter Druck
Veröffentlicht: Samstag, 15.02.2025 11:48
Rot-Weiss Essen will am Samstag (15. Februar) im Abstiegskampf der Dritten Liga nachlegen. Gegen Wehen Wiesbaden steht der Verein plötzlich doppelt unter Druck.

Abstieg von Rot-Weiss Essen würde Stadionausbau gefährden
Wenn die Mannschaft von Rot-Weiss Essen am Samstag (15. Februar) in Wiesbaden aus dem Bus steigt und den Rasen betritt, wird es kein Thema sein. Auch Trainer Uwe Koschinat hat sicher andere Dinge im Kopf. Die RWE-Bosse Marc-Nicolai Pfeiffer und Alexander Rang werden es aber sicher im Hinterkopf haben: die Frauen-EM kommt 2029 nicht nach Essen. Der DFB hat der Bewerbung aus Essen am Freitag eine Absage erteilt. Für die Pläne, das Stadion an der Hafenstraße auszubauen, bedeutet das einen Rückschlag. Das setzt auch den Verein unter Druck.
Klar ist, RWE will den Abstieg aus der Dritten Liga sowieso verhindern. Jetzt dürfte das aber doppelt wichtig werden. Die Europameisterschaft der Frauen hätte dem Stadionausbau einen Schub gegeben, durch Zeitdruck wäre alles schneller gegangen. Jetzt ist es sehr gut möglich, dass die Politik in Essen erstmal wieder auf die Bremse tritt. Ein Abstieg von Rot-Weiss Essen würde die Akzeptanz für das teure Millionen-Projekt schrumpfen lassen. Kritische Stimmen gibt es ohnehin schon. Außerdem ist unklar, wie es mit der Stadionmiete aussehen würde. Könnte sich RWE eine mit dem Stadionausbau einhergehende höhere Miete bei einem Abstieg überhaupt leisten? Der Verein steht plötzlich doppelt unter Druck.
Stadionausbau in Essen: Kufen sieht Stadt weiter auf dem richtigen Weg
Der Rat der Stadt Essen wird jetzt erst im April über das weitere Vorgehen beim Stadionausbau entscheiden. Oberbürgermeister Thomas Kufen bleibt trotzdem optimistisch:
"Die Absage des DFB im Bewerbungsprozess um die WEURO 2029 ist natürlich sehr schade. Es gab eine große Unterstützung aus Politik und Stadtgesellschaft, Austragungsort für ein solches europaweites Turnier im Frauenfußball zu werden. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und wir diesen auch konsequent weitergehen. Der Zeitpunkt für eine Bewerbung war offensichtlich zu früh, der Prozess und die Rückmeldung des DFB zeigen aber, dass wir uns mit dem Stadionausbau für die Ausrichtung hochrangiger Sportveranstaltungen qualifizieren. Das ist die gute Nachricht."
Ob das auch die anderen Parteien, vor allem die Grünen, so sehen, wird sich zeigen. Rot-Weiss Essen könnte bis dahin mit Siegen in der Liga dabei helfen, dass der Ausbau nicht wieder gestoppt wird. Den ersten Sieg soll es schon bei Wehen Wiesbaden geben.
Rot-Weiss Essen gegen Wehen Wiesbaden ohne Müsel
Keine leichte Aufgabe für die Essener. Wehen Wiesbaden, auf Platz 9 in der Tabelle, hat einen Aufstieg in die 2. Bundesliga noch nicht abgeschrieben. Mit Fathi Kaya haben die Wiesbadener einen gefährlichen Torjäger in ihren Reihen, der diese Saison schon 13 Tore erzielt hat. Etwas, was RWE aktuell abgeht. Ein Stoßstürmer konnte im Winter nicht verpflichtet werden, auch weil sich der SV Meppen bei Marek Janssen quergestellt hat. Rot-Weiss Essen braucht Siege und Tore. Das weiß auch Trainer Uwe Koschinat:
"Für einen Befreiungsschlag sind Siege gegen direkte Konkurrenten wie Stuttgart oder Unterhaching ganz wichtig. In beiden Spielen kommen wir zusammen wahrscheinlich auf 50 Torabschlüsse. Am Ende waren es nur drei Tore und zwei Punkte. Solche Spiele musst du zuhause gewinnen."
Auch in Wiesbaden will der Trainer drei Punkte holen. Dass es auch ohne bulligen Mittelstürmer selbst gegen eine Spitzenmannschaft wie Wiesbaden funktionieren kann, hat das Spiel gegen Arminia Bielefeld gezeigt.
"Wir sind in einem Stadium, in dem wir Woche für Woche neu auf dem Prüfstein stehen. Wir müssen die Frage beantworten, ob wir in der Lage sind, nochmal so ein Bielefeld-Spiel auf den Platz zu bringen."
Einziger Wermutstropfen: Torben Müsel wird im Abstiegskampf erstmal nicht helfen können. Der torgefährliche Mittelfeldmann hat wieder Rückenprobleme, wie schon zum Ende der Hinrunde. Die werden jetzt von einem Spezialisten untersucht.
Anstoß in Wiesbaden ist um 14 Uhr. Radio Essen berichtet live aus dem Stadion.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Sportgala in Essen: Kim Möllers vom TC Bredeney stolz auf Nominierung
- Rot-Weiss Essen-Sänger Sandy hat ein neues Album - "Geschichten vom Tresen"
- Heimserie gerissen: TUSEM Essen verliert knapp gegen Spitzenreiter