Sport in Essen: Der große Jahresrückblick

Ein Aufstiegsjahr für den RWE, eine traumhafte Wimbledon-Geschichte und einige Kanu-Medaillen. Das Sportjahr hatte aus Essener Sicht einiges zu bieten.

© Radio Essen

Rot-Weiss Essen erfüllt sich den Aufstiegstraum

14 Jahre lang hat der RWE auf diesen Moment gewartet. Endlich raus aus der Regionalliga und zurück in den "Profifußball". Am 14. Mai ist es nach dem 2:0-Heimsieg gegen Ahlen soweit. Radio Essen war mit der großen Aufstiegskonferenz live von der Hafenstraße und aus Münster zugeschaltet dabei. Nach dem Abpfiff gab es dann die pure Ekstase inklusive Platzsturm, einem Siegeszug durch die Stadt und einer durchfeierten Nacht. Als der Oberbürgermeister die Mannschaft am Tag darauf empfängt, hat der ein oder andere Spieler noch sehr müde Augen. Zum Start in die 3. Liga zahlt die Mannschaft dann allerdings erstmal Lehrgeld. Erst am siebten Spieltag holen sich die Rot-Weissen den ersten Saisonsieg. Der RWE kommt immer besser in Tritt und steht derzeit auf dem 13. Tabellenplatz mit einem Polster auf die Abstiegszone. Alle Eindrücke vom Aufstiegstag sind hier noch einmal für Euch zusammengestellt.

Kanuten der KG Essen glänzen bei EM und WM

Die Medaillengaranten waren aus Essener Sicht auch in diesem Jahr auf dem Wasser unterwegs. Bei der Kanu-WM im kanadischen Halifax sicherten sich Caroline Arft und Tobias Schultz die Bronzemedaille im neu gegründeten Mixed Zweier über 500 Meter. Es ist der größte Erfolg ihrer beider Karrieren. Ebenfalls erfolgreich ist auch Max Rendschmidt, der im Kajak-Vierer den WM-Titel knapp verpasst und sich am Ende trotzdem über die Silbermedaille freuen darf. Zwei Wochen später gibt es für den Vierer die Revanche bei der Heim-Europameisterschaft in München. Rendschmidt bringt die nächste Goldmedaille mit nach Essen.


Max Rendschmidt überzeugte mit dem Kajak-Vierer.© Quelle. Wikipedia
Max Rendschmidt überzeugte mit dem Kajak-Vierer.
© Quelle. Wikipedia

Riesenüberraschung in Wimbledon für Tennis-Asse aus Essen

Ungläubig, fast fassungslos schauten Jule Niemeier und Tatjana Maria nach ihrem jeweiligen Einzug ins Viertelfinale von Wimbledon. Beide schockten mit starken Leistungen die Tenniswelt und trafen dann im deutschen Viertelfinale aufeinander. Tatjana Maria hatte am Ende die besseren Nerven und musste sich im Halbfinale der Tunesierin Ons Jabbeur geschlagen geben. Dennoch war es für die beiden Spielerinnen des TC Bredeney ein riesiger Erfolg. Nur einige Tage später holten sie mit dem TC Bredeney die deutsche Meisterschaft.

Auch Nicole Schott konnte sich in diesem Jahr mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking einen Traum erfüllen. Insgesamt zeigte sie im Kurzprogramm und in der Kür gute Leistungen. Mit den Spitzenplätzen hatte sie aber bei starker Konkurrenz noch nichts zu tun.

Tatjana Maria überraschte in Wimbledon und holte dann die Meisterschaft mit dem TC Bredeney.© Michael Gohl / FUNKE Foto Service
Tatjana Maria überraschte in Wimbledon und holte dann die Meisterschaft mit dem TC Bredeney.
© Michael Gohl / FUNKE Foto Service

Ruhiges Sportjahr für TUSEM Essen und SGS-Frauen

Ein eher ruhiges Sportjahr liegt hinter den TUSEM-Handballern. Ruhig ist durchaus positiv gemeint, denn nach dem verpassten Wiederaufstieg in die erste Bundesliga hat sich der TUSEM mit jungen Talenten aus der Region verstärkt und steht aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Eine Leistung, die nach dem Umbruch im Team nicht zu erwarten war. Auch bei der SGS Essen läuft das Projekt "Jugend forscht" weiter. Die SGS wird sich nach aktuellem Stand auch in diesem Jahr in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga behaupten können und hat zuletzt einige wichtige Punkte geholt. Zum Ende der vergangenen Saison wurde es aber nochmal spannend. Erst im letzten Saisonspiel sicherten sich die SGS-Frauen mit einem Sieg gegen Jena den Klassenerhalt. Auf diesen Nervenkitzel möchte man im kommenden Jahr gerne verzichten.

Natürlich gab es noch viele weitere Erfolge im Essener Sport in diesem Jahr. Zum Beispiel bei den Rollstuhlbasketballern der Hot Rolling Bears, beim VV Humann oder den Oberliga-Fußballern vom ETB Schwarz-Weiß. Radio Essen bleibt auch im kommenden Jahr sportlich und berichtet unter anderem weiter live von den Spielen des RWE in der 3. Liga!

Aber wir schauen nicht nur auf den Sport in unserer Stadt zurück. Hier geht es zu den anderen Jahresrückblicken.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline