Sport am Wochenende: RWE verpasst Aufstieg - TUSEM verliert bei Fan-Rückkehr

Rot-Weiss Essen hat den sportlichen Aufstieg in die dritte Liga am Samstag verpasst. Der TUSEM unterlag Ludwigshafen bei der Fan-Rückkehr am Samstagabend. Die SGS Essen trennte sich zum Saisonabschluss der Frauen-Bundesliga mit 2:2 von Turbine Potsdam.

© Markus Endberg

Saisonfinale: Rot-Weiss Essen verpasst den Aufstieg

Trotz eines 2:0-Auswärtssiegs gegen Wegberg-Beeck verpasste Rot-Weiss Essen am Samstag den möglichen Aufstieg. Die U23 von Borussia Dortmund gewann das Parallelspiel gegen Wuppertal nach einem 0:1-Pausenrückstand noch mit 2:1. Damit dürfen sich die Dortmunder vorerst als Aufsteiger feiern lassen. Aktuell läuft aber vor dem Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbands noch ein Einspruchsverfahren gegen den BVB. Erste Gespräche des Verbands soll es am Montag geben. Erst nach dem Verfahren wird feststehen, ob es bei der sportlichen Entscheidung bleiben wird. Alle Infos zum Saisonfinale des RWE gibt es hier.


TUSEM Essen verliert bei Fan-Rückkehr

Nach genau 456 Tagen durften am Samstagabend endlich wieder 500 Zuschauer:innen zurück in die Sporthalle am Hallo, beim Spiel des TUSEM gegen die Eulen Ludwigshafen. Hochmotiviert startete die junge Mannschaft auch ins Spiel und lag zur Pause mit 16:13 in Front. In der zweiten Hälfte mehrten sich allerdings wie so oft die technischen Fehler und der Heimsieg wurde noch aus der Hand gegeben. Am Ende stand eine 27:29-Niederlage auf der Anzeigentafel. Der TUSEM bleibt damit Tabellenvorletzter.

SGS Essen beschließt in Potsdam die Saison

Die Fußballfrauen der SGS Essen trennten sich am Sonntagnachmittag mit einem 2:2 von Turbine Potsdam. Zur Halbzeit hatten die Essenerinnen noch mit 2:0 geführt, sich den Sieg aber kurz vor Schluss dann noch nehmen lassen. Trotzdem war es ein gutes Spiel gegen den Tabellenvierten. Die SGS beschließt die Saison damit auf dem achten Tabellenplatz. Nach dieser Saison haben die Schönebeckerinnen wieder zahlreiche namhafte Abgänge zu verzeichnen. Unter anderem wird die langjährige Kapitänin Irini Ioannidou ihre Schuhe in Zukunft für den 1.FC Köln schnüren. Die beiden Nationalspielerinnen Jana Feldkamp und Nicole Anyomi wechseln ebenfalls. Auf die Verantwortlichen kommt erneut eine große Aufgabe bei der Kaderplanung zu.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline