Fitnessstudios in Essen starten wieder durch - Übersicht der Trainingsmöglichkeiten

Am Mittwoch dürfen auch in Essen die Fitnessstudios wieder öffnen. Nicht alle werden das auch sofort tun. Einige brauchen noch Vorbereitungszeit. Wo Ihr ab Mittwoch wieder trainieren gehen könnt, haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Telefone in den Fitnessstudios in Essen glühen

Bei Punch Fitness im Nordviertel zum Beispiel steht das Telefon seit dem Morgen nicht mehr still. Die Kunden sind heiß darauf, endlich wieder trainieren zu kommen, sagt Geschäftsführerin Rebekka Bisten im Radio Essen-Interview. Direkt am Mittwoch macht Punch Fitness aber noch nicht wieder auf, sondern erst am Montag, den 07.06.. Es ist noch einiges vorzubereiten, heißt es. Ab dem 14.06. soll es dann auch wieder die ersten Kursangebote geben.

Auch bei Mrs. Sporty in Holsterhausen gibt es viele Anfragen. Das Studio wird am 07.06. öffnen, es ist in den letzten Wochen komplett modernisiert worden und braucht deshalb noch einige Tage Vorlauf. Die erste Trainingswoche ist schon komplett ausgebucht, ab dem 14.06. gibt es wieder Termine.

Teilweise sind die Warteschleifen an den Telefonen der Fitnessstudios in Essen so voll, dass sie die Anrufer wieder rausschmeißen. XTRAFIT in Vogelheim zum Beispiel beantwortet Kundenanfragen per Mail. Kurse gibt es dort aber bis auf Weiteres online, eine Wiedereröffnung ist laut Internetseite noch nicht geplant.

Rebekka Bisten von Punch Fitness im Nordviertel© Anne Schweizer/ Radio Essen
Rebekka Bisten von Punch Fitness im Nordviertel
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Einige Fitnessstudios in Essen öffnen direkt

Einige Fitnessstudios bei uns in Essen öffnen direkt am ersten Tag, an dem das erlaubt ist, also am Mittwoch, den 02.06. Dazu gehören zum Beispiel John Reed in Rüttenscheid, Fitness First in Kettwig oder die McFit-Studios. Fivestar Fitness in Kray öffnet direkt am Mittwoch mit langen Öffnungszeiten von 8 - 23 Uhr. Bei FitX läuft aktuell schon ein Modellprojekt mit einem geöffneten Studio am Limbecker Platz. Kieser in der Innenstadt will bis Mitte Juni öffnen, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Sabrina trainiert in Gelsenkirchen im Fitness-Studio California
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Diese Regeln gelten in Fitnessstudios

Wer ab Mittwoch in einem Fitnessstudio trainieren gehen will, muss vollständig geimpft, genesen oder getestet (Test darf nicht älter als 48 Stunden sein) sein. Einen Termin braucht Ihr in den meisten Studios nicht (Ausnahme sind u.a. Mrs Sporty in Holsterhausen und Fitness First in Kettwig, da könnt Ihr Eure Termine über eine App buchen), Ihr müsst aber Eure Kontaktdaten angeben. Es gilt im gesamten Fitnessstudio Maskenpflicht, außer direkt am Gerät. McFit zum Beispiel empfiehlt seinen Kunden, direkt in Sportkleidung zu kommen. Duschen und Umkleiden sind aber geöffnet.

Hinweis: Diese Auflistung ist nicht vollständig, sondern zeigt einige Beispiel-Fitnessstudios und -Ketten aus Essen, von denen wir Informationen zu ihren Öffnungsplänen bekommen haben. Für weitere Infos bitten wir darum, Eure Fitnessstudios direkt zu kontaktieren oder deren Websites im Auge zu behalten.

Es gibt auch in anderen Bereichen noch viele Lockerungen, zum Beispiel bei den Gastronomen in Essen.

Mehr Infos rund im die Corona-Zahlen und Lockerungen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline