Corona-Lockerungen in Essen: Nächster Schritt für Gastronomie zur Normalität

Ab Mittwoch können auch die Restaurants weiter lockern und wieder drinnen Speisen und Getränke anbieten. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, sagt der Sprecher der DEHOGA. So haben sich viele in der Gastronomie schon vorbereitet. Noch muss die Stadt Essen aber die nächsten Lockerungen endgültig freigeben.

Corona-Zahlen in Essen sinken weiter - Innengastronomie darf öffnen

Die geplanten Lockerungen ab Mittwoch bei einem Inzidenzwert unter 50 sorgen bei der Gatronomie in Essen für noch mehr Euphorie. Dann fallen die Corona-Tests für die Außengastro weg, nur für den Innenbereich müsst Ihr Euch dann noch testen oder Ihr seid vollständig geimpft bzw. habt einen Nachweis, dass Ihr genesen seid.

Für den Sprecher des Gaststättenverbandes DEHOGA ist die Öffnung der Innenbereiche von Restaurants und Cafés ein weiterer Schritt in Richtung Normalität. Für viele Gastronomen hat sich der Betrieb der Außenbereiche bisher gar nicht gelohnt, sagt er. Nur rund 40 Prozent der Restaurants und Cafés hätten deshalb erst wieder geöffnet. Darum sei es dort am Wochenende zum Teil auch sehr voll gewesen. Wenn jetzt weitere Betriebe öffnen, dann würde sich die Lage etwas entzerren. Aber noch müssten viele genau rechnen. Mit den geltenden Abstandsregeln würden immer noch nicht alle Tische und Stühle komplett besetzt werden können. Der Betrieb rechnet sich für einige deshalb wohl immer noch nicht.

Gastronomie in Essen freut sich auf weitere Lockerung

Die Köche und Kellner:innen im Culinarios in Altenessen können es kaum erwarten, dass sie am Mittwoch endlich Gäste an ihren Tischen sitzen haben. Das Restaurant hat erst im letzten Herbst geöffnet, genau für einen Tag, dann kam der Lockdown. Die Besitzer haben sich mit ihrem Lieferservice in den letzten Monaten eine Stammkundschaft erarbeitet und die kann es kaum abwarten, endlich auch mal richtig dort essen zu können.

Ähnlich sieht es in der See-Bar in Heisingen aus. Da saßen die Gäste am Wochenende schon auf der Terrasse. Jetzt kann die Chefin aber endlich auch wieder Hochzeiten drinnen planen und alles anbieten. Das Reservierungsbuch dafür ist voll und die Nachfrage groß. Sie sucht neben ihrem festen Team nun auch schon wieder Saisonkräfte für den Betrieb.

Manche Gastronomen in Essen sind noch vorsichtig

Etwas überrascht, dass es plötzlich so schnell geht, ist der Wirt von den Tuchmacher Stuben in Werden. Er bereitet diese Woche alles vor, der Biergarten wird sauber gemacht und er hofft, dass er alles bis zum Wochenende schafft. Er will auch mehr einkaufen als bisher für den Lieferservice, aber auch nicht zu viel, damit er nicht so viele Lebensmittel wegwerfen muss wie im November. Seine Stammkunden fragen aber auch schon nach den Tischen und wollen zu ihm kommen.

Im Ponistra in Rüttenscheid ist der Wirt vorsichtig optimistisch. Noch saßen nur wenige Gäste auf seiner Terrasse, aber auch er kauft für Mittwoch wieder mehr ein und bereitet sich auf mehr Gäste vor.

Im The Ash in der Innenstadt müssen die Mitarbeiter:innen nur noch wenige Handgriffe machen, dann ist alles perfekt für Mittwoch. Die Trennwände stehen noch aus dem Herbst letzten Jahres und es müssen noch ein paar Tische verrückt werden. Auch hier wird die Einkaufsliste länger, damit alle Wünsche der Gäste erfüllt werden können.

Es gibt auch in anderen Bereichen noch viele Lockerungen, zum Beispiel bei den Fitnessstudios in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline