Sport am Wochenende: RWE verliert Heimspielauftakt, Handballer in Vorbereitung und ein Essener Stadtderby

Rot-Weiss Essen hat am Freitagabend den Heimspielauftakt gegen den SV Straelen verloren. Die TUSEM-Handballer sind in der Vorbereitung und es gab ein echtes Essener Stadtderby - der Sport-Überblick vom Wochenende.

RWE-Stadion
© Stadion Essen

Rot-Weiss Essen verliert Heimspielauftakt

Am Freitagabend empfing Rot-Weiss Essen den SV Straelen zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Nach dem gelungenen 3:0-Auswärtssieg am letzten Wochenende haben die Bergeborbecker vor heimischer Kulisse nicht nachlegen können. Der RWE verlor das Spiel mit 1:4 gegen den SV Straelen. Auch die Fans konnten nicht helfen. Die neue Coronaschutzverordnung ermöglichte bis zu 7500 RWE-Fans beim Spiel dabei sein. Zuvor waren es noch gute 6000 erlaubte Fans.

TUSEM Essen bereitet sich weiter auf die Saison vor

Die Handballer des TUSEM Essen stecken derweil weiter in ihren Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der zweiten Liga. Am vergangenen Dienstag unterlagen die Essener mit 26:30 gegen den dänischen Club GOG Svendborg. In der Sporthalle auf der Margarethenhöhe waren auch wieder Zuschauer dabei. Am Samstag stand für den TUSEM dann die nächste schwere Aufgabe in der Vorbereitung beim TBV Lemgo an. Die Essener unterlagen beim Test mit 30:43 gegen den Erstligisten. In der vergangenen Saison trafen beide Teams in der ersten Bundesliga aufeinander. Bei beiden Partien gingen die Lemgoer ebenfalls als Sieger von der Platte.

Essener Stadtderby mit vielen Toren und Platzverweisen

Auch im Essener Amateurfußball geht es seit dem Wochenende wieder rund. Ein Highlight war dabei die Partie zwischen der Spielvereinigung Schonnebeck und dem ETB Schwarz-Weiß Essen. Die Schwalben gewannen mit 5:0, der ETB schwächte sich durch zwei rote Karten selbst und musste am Ende die verdiente Auftaktniederlage hinnehmen. Die beiden Teams trafen zum Saisonauftakt in der Oberliga Niederrhein aufeinander.

SGS Essen: Zwei weitere Abgänge und letztes Testspiel

Am Sonntag stand für die Frauenfußballerinnen der SGS Essen das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung an. Das Testspiel gegen den niederländischen Club PEC Zwolle endete Unentschieden 2:2. Damit bleibt die SGS in der Vorbereitung ungeschlagen. Die bisherigen Vorbereitungsspiele hatten die Essenerinnen allesamt gewonnen. Nicht dabei waren neben Sophia Thiemann (Wechsel zum SV Meppen) auch Torhüterin Lisa Klostermann. Die Torhüterin beendet aufgrund einer langwierigen Verletzung ihre Karriere. Am Samstag startet dann für die SGS die Saison in der ersten Bundesliga mit dem Spiel gegen den 1. FC Köln.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline