Essen: Rot-Weiss Essen will Stadion-Namen kaufen

Für viele Rot-Weiss Essen-Fans wäre es wohl die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches. Das Stadion Essen in Bergeborbeck an der Hafenstraße könnte bald so heißen, wie der RWE es will. Dafür braucht der Verein aber Geld.

Das Stadion Essen im Luftbild des RVR
© RVR - www.3d.ruhr.de

Rot-Weiss Essen will Namensrechte für Stadion

Rot-Weiss Essen will mit Hilfe von verschiedenen Sponsoren die Namensrechte am Stadion Essen kaufen. Aktuell liegen die Rechte noch bei der Westnetz. Die möchte diese aber nicht nutzen und aus dem Vertrag aussteigen, sagt ein Sprecher der GVE, die das Stadion für die Stadt bewirtschaftet.

Rot-Weiss Essen hätte die Rechte gern, damit der Verein den Namen des Stadions in Zukunft mitbestimmen kann. Dafür braucht der Verein aber Geld. Die Gespräche mit unterschiedlichen Geldgebern laufen bereits im Hintergrund. Im Herbst könnte es weitere Details geben.

Namensrecht bringen den Betreibern Geld ein

In vielen Städten haben die Stadien und Sport-Arenen Namen von entsprechenden Sponsoren. Für die Städte ist das eine gute Einnahmequelle, um den Erhalt des Stadions zumindest teilweise zu finanzieren. Bei uns in Essen trägt das Stadion aktuell nicht den Namen eines Sponsors.

Ursprünglich hatte der Energiekonzern RWE aus Altenessen eine sechsstellige Summe für die Namensrechte bezahlt. Dann kam aber die Umstrukturierung der beiden Konzerne RWE und E.on und die Rechte gingen an die Tochterfirma Westnetz über, die jetzt zu E.on gehört. Diese hat kein Interesse an den Rechten. Da es keinen weiteren Bewerber für die Namensrechte am Stadion im Moment gibt, stehen die Chancen für RWE wohl gut, wenn der Verein die entsprechende Summe zusammen bekommt. Unterdessen soll eine Schule in Essen bald Helmut-Rahn-Schule heißen.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline