Rot-Weiss Essen: So viele Fans dürfen zum ersten Heimspiel kommen

Rot-Weiss Essen plant für das erste Heimspiel nächste Woche mit 6600 Zuschauern. Die aktuelle Inzidenzstufe bei uns schreibt vor, dass maximal ein Drittel des Stadions gefüllt sein darf. RWE hofft aber auf noch mehr.

Das Stadion Essen im Luftbild des RVR
© RVR - www.3d.ruhr.de

Rot-Weiss Essen-Fans dürfen ins Stadion

Nächste Woche Freitag hat Rot-Weiss Essen das erste Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison. Nun steht fest: Bei diesem Spiel werden 6600 Fans im Stadion dabei sein können. Die Stadt Essen liegt aktuell in Inzidenzstufe 2. Damit dürfen Stadien maximal mit einem Drittel der Kapazität gefüllt sein. Im Stadion an der Hafenstraße sind das 6600 Menschen. 4400 von ihnen sitzen am Freitag, 2200 stehen in der Westkurve. Der Großteil der Karten geht an Dauerkarten-Besitzer:innen. 1300 Karten für Sitzplätze gehen aber auch in den freien Verkauf. Sie sind ausschließlich im Online-Shop von RWE erhältlich, es wird keine Karten am Stadion geben. Eine Einschränkung gibt es laut Stadt aber noch: Unter den 6600 Fans dürfen maximal 1000 mit einem negativen Test ins Stadion, alle anderen müssen genesen oder geimpft sein.

Strenge Corona-Regeln im Stadion Essen

Alle Fans müssen geimpft, genesen oder frisch getestet sein. Am Spieltag muss ein Nachweis dazu am Checkpoint zusammen mit einem Ausweis vorgelegt werden. Im Stadion gilt Maskenpflicht. Nur am eigenen Steh- oder Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. Rot-Weiss Essen hofft, dass möglichst bald noch einmal deutlich mehr Fans kommen dürfen. Bund und Länder haben am Dienstag entschieden, dass Stadien bis zur Hälfte gefüllt werden können. Das wären in Bergeborbeck knapp 10.000 Fans. Das müsste allerdings durch eine neue Coronaschutzverordnung geregelt werden. Sie kommt wohl in der nächsten Woche. Bis dahin plant RWE aber erst einmal mit den 6600 Fans. Das erste RWE-Heimspiel der Saison ist nächste Woche Freitag um 19.30 Uhr gegen Straelen. Fans, die nicht im Stadion sein können, können die Spiele auch in dieser Saison wie gewohnt bei Radio Essen live hören.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline