SPD-Politiker aus Essen tritt zurück

Thomas Kutschaty aus Essen tritt vom Vorsitz der SPD-Fraktion in NRW zurück. Den Grund dafür lest Ihr hier.

Thomas Kutschaty, SPD-Vorsitzender NRW
© Stefan Finger

Rücktritt in Essen

Der Vorsitzende der NRW-SPD-Fraktion Thomas Kutschaty aus Essen-Schönebeck kündigt in diesen Minuten am Donnerstagmittag (23. März) seinen Rücktritt an. Grund dafür ist sein Vorschlag für eine neue Generalsekretärin. Damit ist er im eigenen Parteipräsidium gescheitert - der Vorschlag für die neue Generalsekretärin sei einstimmig abgelehnt worden. Er kam für seine Partei wohl aus dem Nichts, während einige Journalistinnen und Journalisten schon vorher davon wussten. Damit hat Kutschaty an Rückhalt in seiner Partei verloren.

Der Politiker aus Essen war im Juni 2022 mit großer Mehrheit als Landtagsfraktionschef bestätigt worden. Er ist außerdem stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender. Bei der NRW-Landtagswahl vor zehn Monaten hatte die SPD eine herbe Niederlage einstecken müssen.

Mehr Nachrichten aus Essen


skyline