Was die Stadt Essen mit der Leuchtreklame auf dem Handelshof plant

Die Leuchtreklame auf dem Handelshof gehört einfach zu Essen. Nach der "Einkaufsstadt" kam die "Folkwangstadt" und jetzt wird auch dafür ein Nachfolger gesucht. Erstmal muss aber geklärt werden, ob und wie die Technik auf dem Hoteldach auf den neuesten Stand gebracht wird. 

Noch eine Fotomontage, bald vielleicht Realität: Der Schriftzug Essen - Die Folkwangstadt auf dem Dach des Hotels Handelshof.
© Stadt Essen

Leuchtwerbung auf dem Handelshof: Was die Stadt Essen jetzt plant

Die Stadt Essen hat ihre Pläne vorgestellt, wie sie den neuen Slogan für die Leuchtreklame auf dem Handelshof finden will. Zuerst muss aber geklärt werden, wie es mit der Technik überhaupt weitergeht. In der Ratssitzung hat die Stadtverwaltung ihr Konzept vorgestellt.

Es gibt erstmal drei Möglichkeiten: Die Leuchtreklame könnte für immer abgebaut werden und das war es. Dann gibt es die Möglichkeit, ein LED-Netz aufzubauen und wechselnde Werbebotschaften erscheinen zu lassen. Oder, und das ist der Favorit der Stadt, man baut eine ähnliche Anlage wie bisher neu auf, dann aber mit LED-Lampen. Die verbrauchen weniger Strom und müssen nicht so oft gewartet werden.

Bürger, Politiker und Verwaltung sollen dann gemeinsam Ideen für den neuen Slogan suchen. Danach kommt noch eine Werbeagentur dazu, bis zum Herbst sollen die konkreten Vorschläge vorliegen. Die Lichtwerbeanlage auf dem Handelshof gibt es schon seit den 50er Jahren.

Weitere Meldungen

skyline