Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Essen festgenommen

Das Bundeskriminalamt hat in Essen einen mutmaßlichen IS-Kämpfer festgenommen. Der Mann soll sich vor Jahren dem Islamischen Staat angeschlossen haben.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Mann in Essen soll für IS gekämpft haben

Beamte des Bundeskriminalamts haben in Essen einen mutmaßlichen IS-Kämpfer festgenommen. Das teilte die Bundesanwaltschaft heute (22. März) in Karlsruhe mit. Der Syrer wird verdächtigt, Mitglied einer terroristischen Vereinigung im Ausland zu sein. Er soll sich Ende 2013 in Syrien dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen haben. Da habe er einer IS-Kampfeinheit angehört, die gegnerische Kämpfer und andere Personen entführt und hingerichtet hat. Der Mann wurde schon am Montag festgenommen. Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs hat inzwischen angeordnet, dass er in Untersuchungshaft muss.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline