Sparkasse Essen zieht positive Bilanz: Menschen in der Stadt sparen wieder

Die Sparkasse Essen zieht für das letzte Jahr eine erstaunliche Bilanz. Die Zahlen sind besser als erwartet. Viele Essenerinnen und Essener nehmen wieder Kredite auf oder kaufen Immobilien.

Zentrale Sparkasse Essen
© Sparkasse Essen

Sparkasse Essen zieht positive Bilanz

In Essen wird wieder gespart und Geld angelegt. Die Sparkasse Essen zieht für das letzte Jahr eine gute Bilanz. Die Gesamtbilanz der Sparkasse Essen erhöht sich um 3,6 Prozent auf rund 9,8 Milliarden Euro. Rund 12 Millionen Euro davon gehen zurück in die Stadt Essen als Unterstützung für Vereine oder als Fördermittel. Insgesamt haben die Kundinnen und Kunden bei der Sparkasse Essen 7,7 Milliarden Euro angelegt. Die Sparkasse kann seit dem letzten Jahr wieder Tagesgeld und Sparkassenbriefe anbieten.

"Die Rückkehr der Zinsen war für uns alle eine gute Nachricht."

Das sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Essen Helmut Schiffer. Die Sparkasse Essen hat aber auch wieder mehr Geld mit Krediten verdient.

Viele Kredite in Essen

Insgesamt vergab die Sparkasse Essen neue Kredite für rund 1,3 Milliarden Euro. Viele Kunden und Kundinnen haben damit ihre Immobilien energetisch saniert oder sich Häuser und Wohnungen gekauft. Die S Immobilien GmbH, ein Tochterunternehmen der Sparkasse Essen, vermittelte im letzten Jahr 260 Objekte mit einem Kaufpreisvolumen von 130 Millionen Euro. Das Jahr 2022 war damit eines der besten Jahre der Sparkasse Essen, sagt Oliver Bohnenkamp aus dem Vorstand der Sparkasse. Allerdings brach im vierten Quartal der Immobilienmarkt ein.

Sparkasse Essen passt Filialnetz an

Die Bilanz der Sparkasse Essen sieht gut aus, aber das Unternehmen hat im letzten Jahr weitere Filialen geschlossen. 2021 gab es noch 35 Sparkassen-Filialen, im letzten Jahr nur noch 31. Die Schließung der Filialen sorgt bei den Kundinnen und Kunden für längere Wege. Auch in diesem Jahr geht es so weiter. Ende März hat die Sparkasse die Filiale in Freisenbruch geschlossen. Die Kundinnen und Kunden müssen jetzt bis nach Steele fahren. Insgesamt sollen acht Filialen schließen. Unter anderem wurden auch schon die in der Theaterpassage in der Innenstadt und die Filiale in Schonnebeck geschlossen. Damit ist die Sparkasse Essen aber nicht allein. Auch andere Banken schließen immer mehr Filialen, weil die Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte online erledigen.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline