Sommervorbereitungen in Essen: Toiletten in Parks aufgestellt

Die Stadt Essen stellt in mehreren Parkanlagen wieder öffentliche Toiletten auf. Bei einem Test im vergangenen Jahr sind die Dixi-Klos gut angekommen, deshalb werden sie jetzt wieder aufgebaut.

Radio Essen Dixiklo, öffentliche Toilette
© Nina Loges / Radio Essen

Mehr Komfort in Essen in den Parks

In Essen wird es überall in den Parks immer grüner. Viele sind wieder öfter draußen und da kommt es schon mal zu einem menschlichen Bedürfnis. Die Stadt Essen lässt in den Parks deshalb wieder Miettoiletten aufstellen. Pro Standort werden zwei Kabinen aufgestellt, eine Standardkabine und eine barrierefreie Kabine. Das sind die Standorte:

  • Nordpark, Nordviertel
  • Krupp-Park, Westviertel
  • Haumannplatz, Rüttenscheid
  • Siepental, Bergerhausen
  • Kaiser-Wilhelm-Park, Altenessen-Süd
  • Hallopark, Stoppenberg
  • Ruhrwiese an der Henglerstraße, Steele
  • Volksgarten, Kray
  • Im Löwental, Werden
  • Brehminsel an der Josef-Breuer-Straße, Werden

Schon im letzten Jahr hatte die Stadt an fast allen dieser Standorte Toiletten aufgestellt, um mehr öffentliche Toiletten anzubieten. Das Angebot hat funktioniert und es gab nur wenig Vandalismus. Die Stadt wird die Toiletten zwei Mal in der Woche reinigen lassen. Damit die Standorte ansprechender aussehen, sollen sie, wie schon im Nordpark, richtig umbaut werden. Dem Aufstellen der Toiletten waren lange Diskussionen bei der Stadt und mit der Politik vorausgegangen. Die Toiletten sollen bis Ende Oktober stehen bleiben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline